SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zu dumm für Workflow

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
fuchsel erstellt 11 Mai 2010 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

versuche nun seit 2 Tagen einen ganz einfachen Workflow mit dem Share Point Desginer 2007 zum laufen zu bekommen.

Hintergrund. Dokumentbibliothek mit Word Dokumenten. Dazu ein neues Auswahl Feld "In Abteilung".

Je nach dem welchen Wert das Feld "In Abteilung" hat, soll eine E-Mail verschickt werden. Bei mir beendet sich nach der ersten Mail immer der Workflow. Ich füge mal kurz meinen Workflow an. Wie gesagt, 2 Tage stelle ich mich schon eindeutig zu dumm an.

Schritt 1 : Bedingung : Wenn "In Abteilung" enspticht "Personal"
                 Aktion          : E-Mail versenden
                                                "Personal" in Workflow.Verlaufsliste Protokollieren

Schritt 2 : Bedingung : Wenn "In Abteilung" enspticht "EDV"
                                                "EDV" in Workflow.Verlaufsliste Protokollieren

Schritt 3 : Bedingung : Wenn "In Abteilung" enspticht "Zentral"
                                                "Personal" in Workflow.Verlaufsliste Protokollieren

Schritt 4 : Bedingung : Wenn "In Abteilung" enspticht "Beendet"
                 Aktion          :      "Workflow beendet"

An und für sich nicht schwer. Aber sobald ich z.B. den Status auf "EDV" ändere, verschickt er die Mail und der Workflow ist fälschlicher Weise beendet!. Habe auch ein Buch vor mir zu liegen, Share Point Designer 2007. Aber das Workflow Kaptiel ist relativ kurz.

Noch eine allgemeine Verständins Frage. Arbeitet der Server den Workflow auch hiraisch Schritt für Schritt ab. So dass er nicht z.B. 2 mal Schritt 2 ausführen kann. Oder liegen alle Schritte auf einer Ebener und er prüft welche Bedinung beim eintreffen eines Ereignisses erfüllt ist und führt dann den ensprechenden Schritt aus??

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 11 Mai 2010 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja, dein workflow ist sequentiell. das heißt er läuft einmal und beendet sich dann. entweder musst du einen mit visual studio erstellen, oder du erlaubst das starten des workflows bei jeder änderung an einem element startet. dann schickt er jedesmal genau eine Email je nach status! da wäre es dann aber vielleciht schöner mit zwei workflows zu arbeiten. einer der zu anfang eine email verschickt. und einer der auf eine änderung im status wartet, dann die mail verschickt und sich beendet. durch die statusänderung einfach wieder erlauben den 2. workflow zu starten.

MfG

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Mai 2010 21:32

Moin,

Ich verstehe gerade nicht, was du erreichen möchtest.

Du möchtest, dass eine Email an EDV versandt wird, wenn die Spalte "In Abteilung" gleich "EDV" ist - das macht der Workflow ja offensichtlich. Was oll der Workflow denn noch zusätzlich leisten?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
7 Beiträge
fuchsel Als Antwort am 12 Mai 2010 07:29

Naja,

ein Dokument soll virtuell von einer Abteilung zur nächsten. Personal -> EDV -> Empfang -> Ende. So bald jemand die nächste Abteilung auswählt, soll eine E-Mail versendet werden, damit die jenige Abteilung Bescheid weiß. Nach Möglichkeit sollte ein Dokument auch zurück gereicht werden können. Aufgaben sollen NICHT genutzt werde, so ist die Vorgabe. Aber nach dem ersten Schritt ist der Workflow beendet. Wenn nun die nächste Abteilung ausgewählt wird, wird keine Mai mehr verschickt.

Ohne Rang
7 Beiträge
fuchsel Als Antwort am 12 Mai 2010 07:56

Hi,

sorry. Hm, Das heißt, in der Übersicht der Dokumentenbibilothek wären ja auch dann 2. Workflow Stati zu sehen. Ist auch irritierent für den User. Versuchen werde ich es dennoch. Weiß aber nicht wie ich aus einen Workflow einen anderen Starten kann. Oder habe ich das Beispiel falsch verstanden.

Ohne Rang
7 Beiträge
fuchsel Als Antwort am 12 Mai 2010 08:11

O.k.

habe es so gelöst, das ich in WF meines ersten Postings bei jeder Aktion noch "warten auf In Abteilung" mit hinzugefügt habe. Jetzt funktioniert er genau so wie er soll.

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 12 Mai 2010 08:55

Wenn Du mit "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten" arbeitest, kannst Du das Dokument dann auch zurückgeben? Ich denke dann kannst Du den Workflow nur genau in dieser Reihenfolge durchlaufen, und musst dabei auch alle Abteilungen durchgehen.

Das einfachste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach gewesen, wie niceoldlady geschrieben hat, das Häkchen "Diesen Workflow automatisch jedes Mal starten, wenn ein Element geändert wird" im SPD zu setzen. Dazu den Workflow öffnen und gleich auf den "zurück" Button klicken.

Ohne Rang
7 Beiträge
fuchsel Als Antwort am 12 Mai 2010 09:05

Hm, nein mit den Warten auf Element kann ich belibig vor und zurück springen. Enspricht genau den Vorgaben.Habe ich ausgiebig getestet.

Wenn ich "Diesen Worklow automatisch starten, wenn Element geändert wird" funktioniert es im Grunde genommen auch, allerdings steht dennoch immer beim Workflow Status Abgeschlossen. Er bginnt zwar von vorne, ist aber verwirrend.