SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Transaktionales Arbeiten im SharePoint?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben erstellt 6 Mai 2010 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine SharePoint-Liste, aus der ich mit einer kleinen Anwendung Daten exportieren will (die müssen noch ein wenig aufbereitet werden etc.). Anschließend sollen die Daten aus der Liste in eine andere (Archiv-)Liste "verschoben" werden.

OK. Was aber nun, wenn ich mit meinem Export beginne und gleichzeitig jemand ein Item ändert? Das soll ja nicht passieren. Außerdem will ich auch nur Items verschieben, die ich auch wirklich exportiert habe, ich kann also nicht einfach alle Items der Liste verschieben, denn womöglich hat während des Exportvorgangs jemand anders ja schon ein neues Item angelegt, was ich nicht exportiert habe.

Ich möchte also zunächst einmal alle Items Identifizieren, die ich "verarbeiten" will, und diese dann für anderen Benutzer sperren - also ein bisschen so wie in einer Transaktion.

Hat da jemand eine Idee, wie man soetwas im SharePoint (möglichst einfach :) ) machen könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2010 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wahrscheinlich nicht wirklich das, was Du hören möchtest, aber warum machst Du es nicht einfach Element für Element. Also jeweils eines exportieren und dann sofort archivieren, dann das nächste usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 6 Mai 2010 14:21

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht ... aber ich wollte dennoch mal einen Versuch starten, vielleicht hätte ja noch jemand eine Idee.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 6 Mai 2010 15:31

Du könntest versuchen das per CAML Query zu machen. Da bekommst Du ja eine SPListItemCollection mit den der Query entsprechenden Elementen. Dann alle aufeinmal mit foreach auschecken, dann ändert dir keiner mehr was. Geht irgendwo bei der weiteren verarbeitung was schief, machst Du den Checkout rückgänig. Wenn jemand ein neues erstellt, dann sollte das ja nicht in der SPListItemCollection drin sein.

Edit: Hab ich nie ganz durchgelesen aber vielleicht auch interessant http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc404818.aspx

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 6 Mai 2010 16:53

wow, man lernt ja nie aus. Klingt sehr interessant. Nur ich will ja meine Element verschieben. Mal gucken was man alles mit dem Batch machen kann :)

Henning Eiben
busitec.de