SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Domänen Konsolidierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser erstellt 5 Mai 2010 17:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, ich beiße mir an folgendem Szenario schon länger die Zähne aus:

Szenario:
- 2 Domänen (Domain A und Domain B) sind mit Bidirektionalem Trust miteinander verknüpft
- der SharePoint Server inkl. aller Services Accounts steht in Domain B
- die User liegen alle in Domain A
Ziel: Konsolidierung der beiden Domänen in die Domäne B

Vorgehen:
- Migration der User in Domain B (migrierte User sind in neuer Domain deaktiviert und über die SID History miteinander verknüpft)
- User sollen erstmal weiterhin über den alten Account der Domain A arbeiten

Problem:
- sobald der User migriert wurde, wird nur noch der User in der Domain B in den PeoplePickern angezeigt. D.h. man kann den originalen Usern aus Domain A keine Berechtigungen mehr geben. Dies ist aber zwangsläufig erforderlich, da die User noch eine Zeit lang mit den alten Accounts arbeiten sollen.
- der Befehl zum setzen des Peoplepickers wird nicht angezogen (stsadm -o setproperty -url url -peoplepicker-searchadforests) da der Befehl offensichtlich nur für Unidirektionale Trusts arbeitet

Hat jemand einen Tipp wie man die Anforderungen sauber abbilden kann (User zwischen den Domänen migrieren, in der neuen Domäne deaktiviert lassen und SharePoint so konfigurieren, dass nur Domäne A in den PeoplePickern auftaucht, zur Not auch beide Accounts)?