SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Filter in Datasheet-Ansicht scheint defekt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 3 Mai 2010 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich kann mir gerade einen seltsamen Effekt nicht erklären und habe keine Idee, wie ich das debuggen könnte:

Eine Liste mit einer Reihe von Lookup-Feldern hat knapp 2000 Einträge. So weit, so gut. In der Standardansicht läßt sich nach Lookup-Spalte "Foo" problemlos filtern. In beliebigen Datenblatt-Ansichten jedoch werden für bestimmte Einträge 0 Ergebnisse angezeigt, für andere wiederum die korrekte Anzahl Datensätze. 

• Spalte Foo funktioniert oder funktioniert nicht (reproduzierbar, Filter auf "X" OK, Filter auf "Y" nicht OK). 
  • Wenn die Spalte gefiltert wird, stimmt auch die Anzahl, also keine Filter mit falscher Anzahl
  • Es lassen sich keine Unterschiede bei den Einträgen oder bei denen der Lookup-Liste feststellen (alte/neue Datensätze, Leerzeichen, Sonderzeichen im Title o.ä.)
  • Die Lookup-Tabelle wurde kürzlich stark erweitert (auf knapp 70 Datensätze), es betrifft aber sowohl alte wie auch neue Datensätze der Spalte "Foo" - auch wenn es verstärkt so aussieht, als ob es eher die "alten" Lookup-Daten trifft, aber eben nicht durchgängig. 
  • In Access stimmt die Anzahl der Datensätze überein und die Filter funktionieren. Die Daten sind auch konsistent (lassen sich in Access ändern und speichern)
  • XSLT-Filter auf die Spalte sind auch OK.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - es ist keine Logik in diesem "Bug" erkennbar. Hat das schon mal jemand gesehen oder einen Tipp, wie sich das weiter eingrenzen läßt?

Danke!

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 3 Mai 2010 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Selbst herausgefunden, also fürs Archiv:

Beim Importieren von Datensätzen (z.B. aus Excel) werden diese oftmals mit einem Leerzeichen hinten erfaßt. Bei Filtern in Sharepoint Designer (XSLT) wird deshalb zum Vergleich von Werten immer normalize-space() verwendet, um das Leerzeichen abzuschneiden. Beim Filter der Datenblatt-Ansicht scheint Sharepoint diese jedoch nicht zu tun. In der Lookup-Liste gab es Werte mit und Werte ohne Leerzeichen hinten dran, nachdem ich das vereinheitlicht hatte, funktioniert der Datasheet-Filter wieder.

Danke fürs Zuhören ;-)

j.