SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit fehlendem Kontextmenü bei Listeneinträgen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne erstellt 29 Apr. 2010 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

von einem unserer Anwender, der Besitzer eines SharePoint-Webs ist, wurde mir berichtet, dass er trotz Vollzugriffsrechten keine Dokumente mehr aus einer Dokumentenbibliothek löschen kann. In der Tat fehlt dort jetzt das entsprechende Kontextmenü. Da er diese Dokumentenbibliothek selbst konfigurieren kann vermute ich, dass er irgendwas an den Einstellungen geändert hat. Was konkret, kann er mir aber nicht sagen. Ich habe mir sämtliche Einstellungen, auch die Berechtigungen, angeschaut . Was ich hier finde ist, dass für die Besitzer-Gruppe auf diese Dokumentenbibliothek Vollzugriff und gleichzeitig Beschränkter Zugriff besteht. Jedoch kann auch ich als Siteadmin die Listeneinträge nicht löschen, so als ob die Name-Spalte read-only wäre.

Wir haben WSS 3.0 im Einsatz.

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein kann? Falls ich noch Infos zuliefern kann, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße

SBecker

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Fehlt denn nur das Kontextmenü? Dann ist wahrscheinlich die falsche Spalte in die Ansicht eingebunden. Gibt es auf der DispForm den Link zum Löschen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne Als Antwort am 30 Apr. 2010 11:30

Hallo Andi,

Ich habe mir den Code DispForm.aspx im SPD angeschaut, weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie dieser Link aussehen müsste. Ich kenne mich mit den Interna von SharePoint bisher leider einfach zu wenig aus. Was ich aber bisher erreicht habe, ist folgendes:

Die besagte Dokumentenbibliothek ist auch als Webpart auf der Startseite des Webs eingebunden. Dort fehlte ebenfalls das Kontextmenü. Wenn ich aber die ausgewählte Ansicht auf "Alle Dokumente" ändere, dann habe ich zumindest im Webpart wieder das Kontextmenü. Auf der AllItems.aspx fehlt es weiterhin. Dort ist als Standardansicht aber ebenfalls "Alle Dokumente" ausgewählt. Ich habe jetzt einfach mal eine neue Ansicht gebaut und diese zur Standardansicht gemacht und jetzt geht es wieder. Was jetzt aber die Ursache war, ist mir weiterhin schleierhaft.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 12:20

[quote user="SBecker"]Ich habe mir den Code DispForm.aspx im SPD angeschaut[/quote]

Das hilft hier nicht. Ich meinte damit einfach ein Element im Browser zur Ansicht aufzurufen. Über dem Formular gibt es dann die Toolbar mit Links zur Versionsgeschichte, zum Workflow und eben auch zum Löschen.

Nach allem, was Du beschreibst, ist aber wohl meine andere Vermutung richtig: in der Ansicht ist einfach die falsche Spalte eingebunden. In den Einstellungen der Ansicht gibt es immer drei Titel-Spalten (bei Bibliotheken sind es drei Name-Spalten.
- einfach nur Titel - stellt einfach den Text dar
- Titel (Hyperlink zum Eintrag) - stellt den Text mit einem Link zur DispForm dar
- Titel (Hyperlink zu Element mit Menü 'Bearbeiten') - das ist die gesuchte Spalte mit dem Menü

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne Als Antwort am 30 Apr. 2010 14:19

Ich denke auch, dass bei den Ansichten der Hase im Pfeffer liegt. Da ist allerdings weiterhin ein merkwürdiger Punkt: Die Spalte 'Name (Hyperlink zu Element mit Menü 'Bearbeiten')' war auch schon in der ursprünglichen Standardansicht  "Alle Dokumente" vorhanden, und trotzdem wurde das Kontextmenü nicht angezeigt. Die Ansicht, die ich erstellt habe, ist nun von den Einstellungen her identisch und trotzdem wird das Kontextmenü hier angezeigt. Komisch ist jetzt außerdem noch, dass die Liste doppelt angezeigt wird, wenn ich meine erstellte Ansicht auswähle, und zwar einmal ohne Kontextmeü und einmal mit.

Viele Grüße

Susanne Becker

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 15:35

Da scheint etwas größeres verbogen zu sein. Was das ist, kann ich aber nicht sagen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne Als Antwort am 3 Mai 2010 08:45

Ich muss mir das noch mal detaillierter anschauen. Vielleicht hat es doch etwas mit den Berechtigungen zu tun.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Susanne