SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen für Listen-Elemente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben erstellt 28 Apr. 2010 18:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe vor einer Herausforderung: es soll im SharePoint eine Liste geben, auf der insgesamt drei "Rollen" zugreifen können sollen.

• Mitarbeiter: sollen neue Elemente anlegen können, nur ihre eigenen sehen und bearbeiten können
  • Manager: sollen alle Elemente sehen, aber keine bearbeiten können
  • Controller: soll alle Elemente bearbeiten können

Tja, wie könnte man das am besten mit SharePoint abbilden?

Ich hatte schon mal überlegt: also Liste anlegen und nur eigene Elemente-Bearbeiten-Haken setzen. Für die Controller gibt's dann Vollzugriff (wäre OK). Damit haben die ja dann auf alles Zugriff. Aber was mache ich mit den Managern?

OK, als Entwickler sofort die Idee parat: Event-Receiver auf die Liste setzen! Immer wenn ein Element angelegt wird, werden die Rechte "individuell" gesetzt. Damit das aber nur auf einer Liste läuft muss ich den Event-Receiver ja an einen Content-Type binden (ist ja auch OK, dann lege ich für die Daten meiner Liste einfach einen Content-Type an). Aber dann müsste ich die Gruppen Manager und Controller ja fest in meine Anwendung "verdrahten"; oder wie könnte ich solche Werte für den Event-Reveicer konfigurierbar machen?

Oder gibt es noch eine andere, bessere Idee? :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2010 06:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den EventReceiver könntest Du mit ein paar Zeilen Code (kurze Konsolenanwendung) auch direkt an die Liste binden. Der EventReceiver könnte die Konfiguration aus einer versteckten Liste lesen. Oder aus SPWeb.Properties (wäre dann z.B. per SharePoint Manager pflegbar).

Man könnte das Ganze natürlich auch per SPD Workflow machen und damit wäre es dann zumindest für "Workflowmanager" konfigurierbar. Oder per Visual Studio Workflow, dann wäre es bei der Zuordnung (Association Form) konfigurierbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 Apr. 2010 09:56

Danke für die Ideen.

Mit den Workflows im SharePoint stehe ich persönlich ein wenig auf Kriegsfuss - bin auch mit WF 3.0 schon nicht so recht zufrieden gewesen. Das ist mir alles viel zu heikel. Die WF ist ja so ein sensibelchen - ein kleiner Fehler und alle deine Instanzen sind für'n A****.

Das mit der Hidden-Liste für die Konfig hatte ich auch schon überlegt - SPWeb.Properties sind auch eine gute Idee, anstatt des SPM würde ich dann aber vielleicht lieber ein kleines WebPart verwenden. Dann kann man das auch vom Client aus Pflegen. Das mit der Konsolen-Anwendung finde ich nur bedingt gut, ich würde gerne die Arbeiten direkt auf/an dem Server so gering wie möglich halten :).

Gibt es denn für diese Berechtigungs-Anforderungen aus deiner Sicht noch eine Alternative außer einem Event-Receiver? Das war mir halt spontan eingefallen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 09:01

[quote user="Henning Eiben"]Gibt es denn für diese Berechtigungs-Anforderungen aus deiner Sicht noch eine Alternative außer einem Event-Receiver?[/quote]

Nein (nur der von Dir ungeliebte WF).

[quote user="Henning Eiben"]ich würde gerne die Arbeiten direkt auf/an dem Server so gering wie möglich halten [/quote]

Du kannst natürlich alles in eine eigene Solution packen. Mit eigener Listenvorlage und per Feature verknüpftem EventReceiver. Auf dem Server muß dann nur die Solution installiert werden und der Rest geht über den Browser. Wenn das eine wiederverwendbare Lösung sein soll, dann führt da eh kein Weg dran vorbei. Wenn es eine einmalige Sache ist, dann wäre mir aber der Aufwand zu groß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 3 Mai 2010 09:01

Ja, das sehe ich auch so - dann werde ich wohl den Weg mit dem Event-Receiver gehen und einer kleinen Hilfs-App - wie du es vorgeschlagen hattest.

Henning Eiben
busitec.de