SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Parameter in Lookup-Field

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki erstellt 28 Apr. 2010 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hossa zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher ganz nah vor der Lösung zu stehen und es doch nicht zu sehen.

Situation:

- Liste A führt Kundendaten.

- Liste B führt  Aufgaben zu Kunden aus Liste A.

- In der Dispform von Liste A werden unterhalb der Kundendaten die zugehörigen Aufgaben von Liste B angezeigt.

- Über einen Button "New Task" (Link auf NewForm von Liste B) werden neue Aufgaben angelegt

- Über den Link auf die NewForm wird die aktuelle ID des Kunden mitgegeben

- Für eine eindeutige Zuordnung von Aufgaben zu Kunden existiert ein Lookup-Field in Liste B

- Für die Lesbarkeit besteht das Lookup-Field natürlich aus den Namen der Kunden

Problem:

- Wie bekomme ich mit der ID des Kunden, den Namen des Kunden in das Lookupfield

- Ich könnte auch einfach den Kundennamen übergeben, aber wenn 2 Kunden den selben Namen haben (das kann halt vorkommen), laufe ich Gefahr der falschen Zuordnung.

Lösungsansatz:

- Über eine versteckte Datenansicht der Kundenliste kann ich die ID ohne weiteres in einen Parameter schreiben

- Diesen Parameter kann ich per Webpartverbindung dem zuständigen Webpart zum eintragen der Datenfelder zur Verfügung stellen.

- Gibt es keine Sharepointseitige Möglichkeit einen Parameter in ein Lookupfield der NewForm zu schreiben?

Anmerkung:

- Ja mit Javascript kann man fast alles manipulieren aber ich gehe doch davon aus das dieses Problem anders lösbar ist

Hoffe ich konnte es verständlich machen

Vielen lieben dank schon mal :)

Matze

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2010 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da das clientseitig geschehen muß, kann man die Vorauswahl des Lookups nur per JavaScript setzen. Hier eine Anleitung, wie es gehen kann:
http://blogs.msdn.com/sharepointdesigner/archive/2007/06/13/using-javascript-to-manipulate-a-list-form-field.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 28 Apr. 2010 13:55

Hallo Andi und danke für die Antwort.

Leider löst das nicht das Problem der Eindeutigkeit. Ich müsste quasi der Speicherroutine mitteilen welcher ID die Aufgabe zuzuordnen ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2010 14:10

Stimmt, das Problem mit den doppelten Namen bekommst Du damit nicht weg. Eine andere Lösung kenne ich auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog