SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Integration externer Daten in SP 07/SP 10

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 28 Apr. 2010 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,
ich möchte SharePoint 2007, oder SharePoint 2010 als Basis für ein Planungssystem, bestehend aus mehreren Webparts, benutzen. Das System existiert exklusiv für diese eine Anwendung. Nach Möglichkeit möchte ich die Anwendung mit den freien SharePoint Services realisiseren.

Problem: Ich habe drei Quellsysteme (DB's) die Daten für meine Anwendung liefern. I.d.R. benutze ich die Daten lesend. In einem Fall muss ich Daten zurückschreiben. Der Business Data Catalog, mit dem ich zumindest Daten aus Fremdsystemen einlesen kann, existiert nur in der SharePoint Enterprise Version.

Wie greife ich in meinem Fall möglichst geschickt auf Daten aus Fremdsystemen zu? Welche empfehlenswerten Möglichkeiten des Datenzugriffs existieren ohne den BDC bzw. dem BDS?
Hinweis: Es ist noch nicht geklärt, ob SP 2007 oder SP 2010 eingesetzt werden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2010 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das würde ich in jedem Fall mit SharePoint 2010 machen. Dort gibt es bereits in der "kostenlosen" Version SharePoint Foundation die Business Connectivity Services BCS, mit denen sich das relativ einfach umsetzen läßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 28 Apr. 2010 09:50

Danke für die schnelle Antwort.
Zwei Rückfragen habe ich da noch, da ich bisher noch nie mit diesen Services gearbeitet habe. Ich stelle es mir so vor, dass die Daten einer DB Tabelle mit Hilfe des BDS in eine SharePoint Liste geschrieben werden. Aus meinem Webpart greife ich dann direkt auf die betreffenden Daten der Liste zu.

1. Stimmt meine Vorstellung?

2. Was würde dafür/dagegen sprechen die Daten nachts per Import in die MS SQL DB zu laden, die ich für SharePoint sowieso benutze? Mit dem Webpart greife ich dann auf die Daten in der MS SQL DB zu.

Grüße

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 Apr. 2010 09:57

[quote user="stoepsel007"]

1. Stimmt meine Vorstellung?

[/quote]

Nein, stimmt nicht. Die Daten werden nicht in den SharePoint importiert, sondern du greifst immer direkt auf deine Datenbank zu (na gut, SharePoint hat da noch einen Cache, um die Datenbank nicht über Gebühr zu belasen).

[quote user="stoepsel007"]

2. Was würde dafür/dagegen sprechen die Daten nachts per Import in die MS SQL DB zu laden, die ich für SharePoint sowieso benutze? Mit dem Webpart greife ich dann auf die Daten in der MS SQL DB zu.

[/quote]

Dagegen würde sprechen, dass du Daten redundant vorhälst und ggf. Änderungen erst "später" mitbekommst. Auch müsstest du sicherstellen, dass die Daten in der Liste nicht geändert werden. Und schließlich musst du beim Import in den SharePoint darauf achten, ob es die Elemente schon gibt - denn Löschen und neu Anlegen geht nicht, weil sich dann die IDs der Elemente verändern und somit Nachschlagespalten nicht mehr richtig funktionieren werden.

Außerdem: die SharePoint-DB sollte absolut Tabu sein - wenn überhaupt solltest nur per API Daten schreiben.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 28 Apr. 2010 17:50

Gute "Neuigkeiten" die ich da höre.
Defacto heißt das, mit BCS kann ich unter SharePoint Foundation 2010 z.B. in einem Webpart direkt auf die (Produktiv-)Daten des Quellsystems zugreifen und diese Daten bei Bedarf auch aktualisieren. Zu keinem Zeitpunkt werden Daten unter Verwendung des BDC/BCS doppelt gehalten - außer im Cache.

Richtig so?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 Apr. 2010 17:57

jep, Richtig.

Henning Eiben
busitec.de