SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fileserver Synchronisation

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Michael H. erstellt 27 Apr. 2010 17:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem,

Ist es möglich, dass ein Fileserver Laufwerk in SharePoint als Dokumentenlibrary angezeigt und behandelt und aktualisiert wird?

Das Problem ist, dass meine Abteilung Dokumente einer anderen nutzt, welche auf einem Fileserver gespeichert sind und diese benutzen muss. Diese sollten allerdings auch aktualisiert werden, wenn sich auf dem Fileserver was ändert. Eine Verlinkung mit einer anderen SharePoint Library wäre ja kein Problem, aber es ist auch in Zukunft nicht geplant, dass die andere Abteilung ebenfalls SharePoint  nutzt d.h. sie wird weiter den Fileserver nutzen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank

Michael H.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 27 Apr. 2010 20:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

du kannst das "Seiten-Viewer-Webpart" nutzen um Elemente aus einem Filesystem anzuzeigen. Die sind dann auch immer aktuell. 

Wie gesagt zeigt dieses Webpart die Elemente nur an, bietet aber nicht die SharePoint FUnktionalitäten wie einchecken, auschecken, Versionierung, Metadaten etc. pp.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
22 Beiträge
Michael H. Als Antwort am 28 Apr. 2010 08:18

Hallo ist auf jeden Fall schon mal eine Möglichkeit. Ich kann jetzt allerdings eben nicht bestimmte Dokumente nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar machen oder? Gibt es dafür noch eine Möglichkeit oder würde ich dann ein Synchronisationstool benötigen?

Vielen Dank Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2010 08:54

[quote user="Michael H."]Ich kann jetzt allerdings eben nicht bestimmte Dokumente nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar machen oder?[/quote]

Warum nicht? Jeder Benutzer sollte nur die Dateien sehen, auf die er auch Rechte hat. Wenn Ihr MOSS habt, könnt Ihr auch den Webparts selbst Zielgruppen zuweisen, so daß sie nur für bestimmte Kreise angezeigt werden.

Außerdem gibt es von Bamboo ein (kostenpflichtiges) Webpart zur Anzeige von Dateien im Filesystem:
http://store.bamboosolutions.com/sharepoint-file-share-library.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Michael H. Als Antwort am 28 Apr. 2010 09:23

Okay das stimmt diese Möglichkeit hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, das geht !

Vielen Dank

Michael H.