SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdaten aus Active Directory aktualisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 erstellt 27 Apr. 2010 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hei,

ich habe mal wieder eine Frage. In Unserer Domäne gibt es teilweise noch Benutzer welche ein unvollständiges Profil haben. Das heißt in den Benutzerdaten in der AD wurde z.B. noch keine e-Mail Adresse eingetragen. Wenn der Benutzer nun schon am Sharepoint angemeldet war wurde dort bereits das Profil hinkopiert. Ändern sich nun Daten in der AD, werden diese änderungen nicht in Sharepoint übernommen.

Gibt es eine möglichkeit das automatisiert abzugleichen, ggf. durch einen Task ein mal in der Nacht?

Des weiteren wäre es nicht schlecht, die restlichen Daten wie zum Beispiel die Telefonnummer ebenfalls in Sharepoint anzuzeigen, damit nicht ein separates Telefonbuch aufgebaut werden muss.

Bin auf Lösungsvorschläge gespannt!

Grüße Fisi06

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Apr. 2010 14:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

MOSS oder WSS? Bei MOSS gibt es den Profilimport. Der kommt zum Einen mit Updates klar und er kann zum Anderen auch um weitere Felder erweitert werden. Bei WSS geht das nicht out-of-the-box.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 Als Antwort am 27 Apr. 2010 15:13

"Leider" nur WSS.

Aber das aktualiseren der eMail-Adresse muss doch wenigstens machbar sein, oder!?

Ohne Rang
5 Beiträge
sunny185 Als Antwort am 27 Apr. 2010 15:22

Hallo zusammen,

das wäre auch für mich interessant - haben auch WSS und wenn es Namensänderungen bei Usern gibt werden die im Sharepoint einfach nicht aktualisiert, genauso wie alles andere. Zwei User habe ich, da wurden die Telefonnummern zB übernommen, bei den restlichen 100 nicht.

Wenns hier eine Lösung geben würde wäre das spitze!

LG

Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 Als Antwort am 27 Apr. 2010 15:26

Wo wird bei dir im WSS die Telefonnummer angezeigt?

Ohne Rang
5 Beiträge
sunny185 Als Antwort am 27 Apr. 2010 15:46

sorry hab mich vertan, nicht die telefonnummer sondern die Abteilung und Position aus dem AD wird mir angezeigt - wenn ich im Sharepoint auf "Benutzer und Gruppen" klicke

da kommt die ganze Benutzerliste und bei 2 Usern steht die Abteilung und bei 2 Usern die Position und bei andren nicht!
und alle User sind nach dem Vornamen sortiert, außer eine, da steht der Nachname zuerst. Hier ist der Grund auch nicht bekannt, warum das ausgerechnet bei dem einen User so ist.