SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"create user" button fehlt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 18 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch erstellt 26 Apr. 2010 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Guten morgen Leute, ich habe hier ein Server2008 R2 mit einem Sharepoint Server 2007 SP2 . Ich versuche seit Tagen vergeblich neue Benutzer anzulegen aber alle Versuche sind gescheitert. In allen Videotutorials etc. ist bei Zentraladministration > Websiteeinstellungen > Berechtigungen > Benutzer hinzufügen ein "Create..." button, nicht so bei mir. Liegts vllt an irgendwelcher fehlenden Zusatzsoftware o.ä.? Wie lege ich im Sharepoint user an bzw wie bekomm ich den Button dorthin? :D hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 27 Apr. 2010 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Habe ebe herausgefunden das ich einen neuen Benutzer im System anlegen muss, mich dann als dieser einfach im Sharepoint anmelden dann wieder abmelden und als Administrator anmleden. Danach taucht meine neuer Benutzer plötzlich in der Liste auf und ich kann ich hinzufügen. Aber das kann doch nicht der offizielle Weg sein oder? Button fehlt auch immer noch. Hoffe auf hilfreiche Tipps. mfg Tom
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 27 Apr. 2010 17:40

So ist es eigentlich schon ganz richtig - der SharePoint selbst hat keine eigene Benutzerverwaltung. Wenn du neue Benutzer anlegen willst, dann machst du das im Active Directory.

Wenn du in den Berechtigungen eingestellt hast, dass alle authentifizierten Benutzer dein Portal verwenden können (Standard) dann kann sich der neue Benutzer sofort anmelden und es wird ggf. ein Benutzerprofil im SharePoint angelegt.

Du musst aber nicht erst ein Profil haben, um einem Benutzer Berechtigungen zuzuweisen. In den meisten Stellen im SharePoint (oder allen?) wo du Benutzer auswählen kannst, kannst du einfach den Account-Namen eintippen (domain\user) und diesem dann Berechtigungen zuweisen. Wichtig ist halt nur, dass es das Konto in der Domäne auch gibt.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 28 Apr. 2010 12:55
Mein Problem an der ganzen sache ist aber das ich keine Windowsdomain betreibe .. Brauche deswegen theoretisch auch keinen Active Directory. Oder muss ich mir etwa nur wegen einem Button extra noch den AD installieren? mfg Tom
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 Apr. 2010 13:17

Mit was für einem Konto bist du denn aktuell an deinem SharePoint angemeldet? Hattest du in einem früheren Post nicht etwas geschrieben, dass due Benutzer angelegt hattest - wo hast du die denn angelegt?

Standard bei SharePoint ist die Authentifizierung gegenüber dem Active Directory. Alternativ kannst du die Benutzer auch in einer SQL-Datenbank vorhalten. Dazu musst du SharePoint ein wenig umkonfigurieren (siehe z.B. http://blah.winsmarts.com/2006/05/19/sharepoint-2007--enabling-custom-authentication-using-a-custom-membership-provider.aspx).

Ansonsten sollte auch die Authentifizierung über andere LDAP-Provider gehen, aber das habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 30 Apr. 2010 16:56

Ich bin mit dem Administrator (Systemkonto) angemeldet. So habe ich in Sharepoint alle Rechte.

Habe jetz alles nochmal aufgesetzt da ich zu viel schon verstellt habe und irgendwie nix mehr so richtig ging :D

Ich habe keine Ahnung was in früheren Posts gescheirben wurde der Account ist von meinem Vorgänger :)

Habe jetzt einen SQL server 2008 drunter laufenvorher wars 2005.

Nun habe ich ein neues Problem welches mich daran hindert nachzusehen ob der Button immernoch fehlt :D Ich komm zwar vom Server aus auf die Zentraladministration jedoch läd es nur zur Hälfte und danach bleibts stehen. Seite ist aufgebaut aber alle nötigen Buttons sind noch inaktiv. Woran könnte das schonwieder liegen?

Der Sharepoint läuft sozusagen in einer Ein-Rechner-Farm (also Vollständige Installation im Sharepointsetup ausgewählt) da man sonst diesen ollen SQL Server 2005 Express zwangsweise aufgebrummt bekommt ...

mfg Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2010 17:32

[quote user="egirsch"]Seite ist aufgebaut aber alle nötigen Buttons sind noch inaktiv[/quote]#

Ist adas auf einem Server 2008? Dann versuche mal den IE mit Rechtsklick -> Run as administrator zu starten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 3 Mai 2010 09:59
ich bin als Administrator angemeldet. Man sieht beim IE auch das der Ladebalken nur bis zur Hälfte geht und dann stehen bleibt. Ich hatte jetzt Bindings gesetzt aber danach ging garnix mehr. Setiten waren nicht erreichbar. Jetz habe ich sie wieder rausgenommen und nun kommt nur noch der Anmeldebildschirm und danach auch "The webpage cannot be found". Ich versteh das alles nichtmehr. Sollte ichs vllt nochmal neu installieren? mfg Tom
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2010 10:04

Das hört sich dann eher danach an:
http://support.microsoft.com/kb/896861/en-us

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 3 Mai 2010 16:37
Ok das jetzt garnichts mehr geht kann ich mir jetzt erklären :) Kollege hat die Firewall dichtgeklopft :-P Aber das der Browser nur zur Hälfte lad ist leider immer noch der Fall.. Der Login ist 100% richtig da ich mich ja auch per RemoteDesktop vorher mit selben Daten einlogge. mfg tom
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2010 17:14

Denn sie wissen nicht, was sie tun :-)

Hast Du Dir den Link in meinem letzten Post angeschaut?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 6 Mai 2010 11:37

Ja den Link hatte ich mir angeschaut und ausprobiert aber es gab keine Änderung. Habe jetzt den Sharepoint nochmal neu aufgesetzt als Standart installation mit SQL2005Express.

Jetzt habe ich zwei fragen:

1. Der Create...-Button fehlt nach wie vor. AD ist installiert wie bekomm ich den Sharepoint nun dazu den AD zu verwenden und mir endlich den Button zu geben :-D?

2. Kann ich im jetzigen Status dem Sharepoint die SQL2005Express Datenbank entziehen und durch eine SQL2008 erstetzen?

mfg Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2010 12:05

1. ich weiß ehrlich gesagt nicjz, um welchen "Create User"-Button es Dir überhaupt geht. Benutzer werden nicht in SharePoint angelegt, sondern im in dem System, das SharePoint zur Authentifizierung/Autorisierung nutzt.

2. Wenn der Server Domänenmitglied ist und der Account, unter dem installiert wird, ebenfalls dann nutzt SharePoint quasi automatisch das AD.

3. Datenbankumzug ist sehr kompliziert. Da bei Dir eh alles neu ist, würde ich eine nochmalige Neuinstallation empfehlen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 6 Mai 2010 12:52

1. Der Create... Button der hier gezeigt wird :)

http://www.sharepointhostingprovider.com/sharepoint-tutorials/AddNewUser.htm

ist auch bei anderen Videotutorials zu sehen bzw. ich habe noch keines gesehen ohne Create...-Button :-D

2. Der Server ist nach wie vor Standalone es gibt keine Domäne oder ähnliches. AD ist nur installiert weil in den oberen Posts jemand gesagt hat das nur so der Button auftaucht :-)

3. Die vorherige Installation habe ich nach dieser Anleitung gemacht: http://blog.mediawhole.com/2008/09/how-to-create-stand-alone-small-farm.html  aber da ging eben überhauptnichts ...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Tom

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 6 Mai 2010 13:10

Hmm, irgendwo war mir das die Tage doch auch begenet ... aber wo?

[such]

Aha, hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.webcontrols.peopleeditor.showcreatebuttoninactivedirectoryaccountcreationmode.aspx

Das klingt doch schon mal gut. Ich vermute nun also, dass der Autor des Tutorials die entsprechende ASPX-Seite im SharePoint angepasst hat - oder es gibt irgendwo einen gut versteckten und wenig dokumentierten Konfigurationseintrag :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 6 Mai 2010 13:32

Danke für den Link aber ehrlich gesagt weis ich nicht ganz was ich mit dem Code anfangen soll .

Also der Button ist kein standart oder wie soll ich das verstehen?

Hier ist das nämlich auch so. http://www.sharepointhosting.com/tutorials/add-users-sharepoint-group/add-users-sharepoint-group.html

Gibt es ein gutes Tutorial (englisch/deutsch) wie man so einen sharepoint von installation auf einrichtig Konfiguriert etc? Ich finde immer nur Teilanleitungen.

mfg

Tom

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 6 Mai 2010 13:40

Unter http://msdn.microsoft.com/en-us/cc707678.aspx gibt es ein Virtual Lab in Bezug auf die Installation von SharePoint. Ansonsten ist der Boddenberg hier natürlich die Referenz für die Installation von SharePoint.

Das Video ist doch fast das gleiche wie in deinem anderen Posting ... es handelt sich dabei IMHO um eine Anpassung am SharePoint, es ist nicht Standard.

Der von mir gepostete Link in die MSDN sollte nur zeigen, dass offenbar das Control, welches für die Auswahl von Benutzer verwendet wird, einen solchen Button vorsieht. Somit muss man nicht alles selbst implementieren. Hast du denn schon mal gesehen, dass da jemand auf den Button geklickt hat? funktioniert der überhaupt? :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2010 13:35

1. Ahhh, jetzt weiß ich, welchen Button Du meinst. Das kann beim ersten Ausführen des Konfig-Assi (direkt nach der Installation) eingestellt werden. Nennt sich "Account creation mode" und damit können dann tatsächlich über SharePoint Benutzer im AD angelegt werden. Ist aber absolut unüblich das zu benutzen.

2. Was denn jetzt? Domäne oder nicht? Wenn es ein AD gibt, dann gibt es auch eine Domäne.

3. Die Anleitung ist zwar leicht veraltet, sollte aber funktionieren. Die "einzig richtige" Anleitung findest Du bei Microsoft im TechNet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
egirsch Als Antwort am 6 Mai 2010 13:44

1. Vielen Dank :)

2. Naja AD ist Installiert also ist es schon irgendwie eine Domäne aber da es ein Standaloneserver ist auch irgendwie nicht denn da ergibt die Domäne ja eigendlich keinen Sinn :-D

3. Danke habe cih zwar auch schonmal gefunden aber werd ich mir nochmal ansehen.

Edit: [QUOTE] Hast du denn schon mal gesehen, dass da jemand auf den Button geklickt hat? funktioniert der überhaupt? :) [/QUOTE]

Ja siehe erstes Video.

[QUOTE]

Das Video ist doch fast das gleiche wie in deinem anderen Posting ... es handelt sich dabei IMHO um eine Anpassung am SharePoint, es ist nicht Standard.
[/QUOTE]

@Videos: Das könnten die ruhig dazuschreiben ;)

[QUOTE]Unter http://msdn.microsoft.com/en-us/cc707678.aspx gibt es ein Virtual Lab in Bezug auf die Installation von SharePoint. Ansonsten ist der Boddenberg hier natürlich die Referenz für die Installation von SharePoint.[/QUOTE]

Danke!

mfg

Tom