SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verknüpfung InfoPath und Sharepoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Michael H. erstellt 23 Apr. 2010 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich hab da ein kleines Problem beim Umgang mit SharePoint und InfoPath.

Ich habe einen Statusbericht als Formular in InfoPath erstellt. Meine Frage dazu ist etwas kompliziert:

Ist es möglich dieses Formular erst von SharePoint oder von Outlook an verschiedene Projektmitglieder zu schicken, diese füllen dann ihren Statusbericht aus und schicken es dann direkt an SharePoint, wo dann die verschiedenen Statusberichte direkt in einer Datenbank abgelegt werden oder zumindest in einer eigenen Library (obwohl eine Datenbank natürlich wesentlich übersichtlicher wäre?

Momentan kann ich die Formulare zwar erstellen und auch auf SharePoint hochladen, aber die Antworten darauf bekomme ich dann immer als persönliche Mail zugeschickt und eben nicht direkt auf SharePoint und der administrative Aufwand ist dadurch nicht wirklich kleiner als bei einem gewöhnlichen Formular

Vielen Dank

Michael H.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2010 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst in InfoPath beliebige Datenquellen zum Empfangen der eingegebenen Daten konfigurieren. Also auch eine Datenbank. Manchmal sind die Formulare in SharePoint aber gar nicht so schlecht aufgehoben...

Für die Steuerung des ganzen Prozesses, bietet sich ein Workflow in SharePoint an. Der Workflow fordert die Beteiligten nacheinander auf etwas zu tun. Der Ablauf ist immer derselbe und er ist überwachbar. Ob dafür ein SharePoint Designer Workflow ausreicht oder ob man den mit Visual Studio programmieren müßte, kann man aber ohne genauere Informationen nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Michael H. Als Antwort am 26 Apr. 2010 11:42

Danke super hat mir sehr geholfen. Problem gelöst!