SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalenderliste Berechtigung auf einzelne Elemente?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
BMO-ML erstellt 22 Apr. 2010 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ist es möglich in Sharepoint Services eine Kalenderliste so einzurichten, das jeder der dort einen Eintrag macht auch nur seinen eigenen Eintrag löschen kann? Es soll aber auch Benutzer geben, die alle Einträge verändern/löschen dürfen?

Ich woltle das als "Resourcenplanung" verwenden, aber wenn ieder von jedem die Einträge löschen und verändern kann, wird es wohl Probleme geben.

Schon mal in voraus Danke für Eure Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2010 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht bei Kalendern wie bei jeder anderen Liste:
- in den Einstellungen kann man angeben, daß jeder nur seine eigenen Elemente sehen/bearbeiten darf. Benutzer mit dem Recht "Listen verwalten" sehen alles.
- falls das nicht ausreicht, dann kann man wie überall dediziert Berechtigungen auf Elemente vergeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
BMO-ML Als Antwort am 22 Apr. 2010 15:29

Hi!

Ich finde allerdings nur die Brechtigungen: Vollzugriff, Entwerfen, Teilnehmen und Lesen.

Für das Eintragen und Löschen benöigte ich minimum Teilnehmen, doch wie differenziere ich da, das nur eigens erstelle Objekte löschbar sind. Es sollen aber auch alle alle Eintragungen sehen können.

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 22 Apr. 2010 15:39

Hallo,

Andi meint die Option "Berechtigungen auf Elementebene" in den "erweiterten Einstellungen" der List-Einstellungen. Hier kann man auswählen, dass Benutzer generell nur ihre eigenen Elemente bearbeiten (und somit auch löschen) können.

Gruß
Florian

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 22 Apr. 2010 15:40

Kalender > Einstellungen > Einstellungen für Liste > Erweiterte Einstellugen

Zugriff bearbeiten > Nur ihre eigenen

Ohne Rang
12 Beiträge
BMO-ML Als Antwort am 22 Apr. 2010 15:56

Soweit alles klar: Doch ich finde nirgends die Berechtigung "verwalten" oder ist die "entwerfen" damit gemeint?

Und dann kann ich diese Berechtigung ja auch auf eine Teamwebsite anlegen, da ich dort mehrere Kalender mit den gleichen Berechtigungen einrichten wollte - Ist das so korrekt?

Schon mal allen einen großen Dank

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 22 Apr. 2010 16:41

Wenn du diese Einstellung gewählt hast, und du möchtest, dass bestimmte Benutzer alle Elemente bearbeiten dürfen, dann benötigen diese User die Berechtigung "Listen verwalten" für diese Liste. Über diese Berechtigung verfügen die Berechtigungsstufen:

Vollzugriff
Entwerfen
Hierarchie verwalten

Du müsstest diesen Benutzern auf Listen-Ebene (oder aber auch höher auf Website-Ebene) eine dieser Stufen zuweisen.

Alternativ kannst du dir auch eigene Berechtigungsgruppen anlegen (Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen, dort "erweiterte Berechtigungen", dann Einstellungen -> Berechtigungsstufen) und die Berechtigungen noch feiner definieren.

Gruß
Florian