SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WSS Profile aus AD importieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
maltek erstellt 22 Apr. 2010 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin moin,

ich weiß das die SharePoint Services keine möglichkeit bieten, Benutzerprofile aus dem ActiveDirectory zu importieren.
Aber ich wollte mal fragen, ob das ganze eventuell irgendwie über Umwege möglich ist?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder zumindest einen kleinen Tip.

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 22 Apr. 2010 17:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm, ich könnte mir natürlich vorstellen, dass du eine kleine Anwendung schreibst, die soetwas macht - also aus dem AD Daten auslesen und dann in die Profildaten des WSS Schreibt. Der WSS kennt zwar nicht so viele verschiedene Profildaten ... daber immernhin.

Wenn das nicht per Web-Service geht, dann musst du die Anwendung lokal auf dem SharePoint Server laufen lassen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
30 Beiträge
maltek Als Antwort am 27 Apr. 2010 09:06

So, ich habe heute Zeit gefunden mich ein wenig damit zu beschäftigen:

SPUser TestUser = Seite.EnsureUser("TestUser");

//UserInformationen
TestUser.Name = "Testi Usermann";
TestUser.Email = "TestUser@localhost.de";
TestUser.Update();

//Benutzer der Gruppe "myGroup" hinzufügen
SPGroup gruppeCMC = Seite.SiteGroups["myGroup"];
gruppeCMC.AddUser(TestUser);

Damit lege ich einen neuen Benutzer an und füge ihn in einer Gruppe hinzu.
Das funktioniert soweit auch, nur kann ich mich mit dem Benutzer nicht am System anmelden.
Hat jemand einen Vorschlag?

PS. Im ActiveDirectory ist der Benutzer angelegt.

Ohne Rang
30 Beiträge
maltek Als Antwort am 27 Apr. 2010 09:29

Ok, ich hab den Fehler dann doch selber gefunden.

Das Problem war schlicht und einfach der Haken im AD "Benutzer muss Passwort beim nächsten Login ändern".
Dadurch konnte man sich am SharePoint nicht anmelden, zumindest nicht bevor man sich nicht einmal an der Domäne sehen lassen hat.