SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websitesammlung und Userrechte

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
bjr72 erstellt 22 Apr. 2010 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Communitiy,

ich habe folgendes Problem: In meinem Sharepoint wird über einen Webservice das Anlegen von Websitesammlungen initiiert. Das klappt auch wunderbar. Die Rechtevergabe, also die Zuordnung der User zu dieser Websitesammlung erfolgt in einem späteren Schritt und wird je nach Workflow gemacht oder nicht gemacht. Auch werden zu späteren Zeitpunkten Rechte wieder entzogen und neu vergeben.

Das Anlegen der Sitecollection erfolgt über einen "DummyUser".

Ich möchte jetzt gern über einen WindowsService die Seiten herausbekommen, denen "richtige" User zugeordnet wurden. Ist soetwas eventuell in den Sharepoint-Datenbanken hinterlegt? Also welcher User auf welche Sitecollection Zugriff hat?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Vielen Dank

bjr72

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2010 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über die Webservices geht das nicht.

Man müßte per Code (über das Objektmodell) jede SiteCollection durchgehen und schauen, ob der betreffende User Rechte hat. Einen direkten Zugriff auf die Datenbanken würde ich nicht empfehlen. Außerdem können verschiedene SiteCollections in verschiedenen DBs liegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
bjr72 Als Antwort am 29 Apr. 2010 15:48

Ok, vielen Dank!