SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externer Zugriff aus SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis erstellt 21 Apr. 2010 18:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

wenn ich einem externen Benutzer den Zufriff auf eine SharePoint Seite ermöglichen möchte, wie macht man das am besten?

Ich habe keine "Internet-Lizenz" für SharePoint, nur eine MOSS Standard Lizenz.

Darf man trotzdem SharePoint über das Internet erreichbar machen? Über eine Zone? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man dann einen Benutzer für den Besucher in der AD anlegen, stimmt das?

Gibt es eine einfachere Methode? Wäre eine Lösung mit Citrix denkbar?

Vielen Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Apr. 2010 21:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst den extenen Benutzer im AD anlegen und diesen dann Zugriff auf deine SharePoint Site geben aber du benötigst dann CAL für Windows, SQl Server (wenn nicht Prozessor Lic) und SharePoint Standard. Die Internet Lizenz ist für den annonymen Zugriff auf SharePoint gedacht. Ab einer gewissen Anzahl von externen authentifizierten Benutzern macht es Sinn über die Externel Connector Lizenz nachzudenken.

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 2 Juni 2010 17:45

Hallo,

danke für deine Antwort! Das mit den Lizenzen ist mir nun klar. Wenn ich mich per Citrix einlogge - mit meinem AD Account - habe ich jedoch nicht ausreichende Rechte, um auf SharePoint zuzugreifen. Im Explorer wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben (HTTP Error 401.1). Woran könnte das liegen?

Eine andere Idee wäre, per VPN auf das Netzwerk des Unternehmens zuzugreifen. Ist das möglich? Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruß

Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 3 Juni 2010 11:34

Hallo

zu dem Citrix Zugang kann ich nicht viel sagen, außer die Proxy Einstellungen zur prüfen, ob von dem Citrix auch auf andere interne Websites zugegriffen werden kann. Über das VPN geht es selbstverständlich auch und es ist einfach ein VPN nötig, dass den HTTP Verkehr auf dem Port freigibt, auf dem der SharePoint läuft (Standard ist 80) und dafür zu sorgen, dass der Rechner die Adresse des Servers auflösen kann. Wieviele Externe sollen auf die SharePoint Sites zugreifen?

Gruß

Jörn