SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Filtern, Soriteren und ECB Menü via jQuery deaktivieren/ausblenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
sharepointkb erstellt 16 Apr. 2010 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ich habe eine ListView (erzeugt aus SPList.RenderAsHTML(Query)). Diese ListView wird auch einwandfrei gerendert und besitzt sogar Funktionen wie Filtern, Soriteren und auch das ECB Menü ist eingebaut. Das Problem ist, ich möchte nciht, das diese Funktionen erscheinen. Ich muss nur eine lesende Sicht haben.

Ich weiß 100% das ich im Internet vor ca. zwei Monaten einen Blog-Eintrag gefunden habe, der genau das via jQuery gemacht bzw. erklärt hat. Damals habe ich gedacht: schickk bracuhst Du aber gerade nicht und folglich nicht in die Favoriten abgelegt...

Und jetzt finde ich es nicht mehr.  Es scheint auch keinen anderen Weg zu geben. Denn die tägliche Google Suche nach einer Lösung für dieses Problem bringt leider kein Ergebnis.

Ich suche nun schon seit garantiert 3 Wochen, aber ohne Erfolg. Kennt hier jemand vielleicht eine Antwort hierauf?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2010 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am Einfachsten wäre wahrscheinlich die Spalte mit dem Menü durch die ohne zu ersetzen, aber Du suchst vermutlich das:
http://weblogs.asp.net/jan/archive/2009/09/03/customizing-the-sharepoint-ecb-with-javascript-part-1.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
sharepointkb Als Antwort am 16 Apr. 2010 14:45

Hallo,

danke für Deinen Beirag. Nein, dass ist nicht der Beitrag den ich suche. Ich hatte ihn auch schonmal angeschrieben per Email, habe aber bis heute keine Antowrt erhalten.

Denn in seinem Beitrag fügt er ja nur neue Items hinzu und möchte das menü gänzlich rausnehmen. Ausserdem möchte ich ja auch noch das Filtern und das Sortieren der Spalten unterbinden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2010 15:30

Wenn Du den Beitrag gelesen hättest, dann hättest Du aber trotzdem die Lösung: füge die Funktion Custom_AddListMenuItems ein und gib einfach true zurück und schon ist das Menü weg. Ansonsten gilt, was ich oben schrieb (andere Spalte).

Wenn Du die Filter- und Sortierfunktion auch nicht möchtest, dann würde ich aber einen ganz anderen Weg gehen und gleich ein eigenes SPGridView verwenden. Wenn Du dem einfach nur die Daten gibst ohne etwas weiteres zu tun, dann hast Du die Listenansicht mit Überschriften. Sieht aus wie SharePoint und macht sonst gar nichts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
sharepointkb Als Antwort am 17 Apr. 2010 13:56

Danke. Die Idee mit der SPGridview ist sehr gut. Nur was mache ich mit den dynamischen Spalten. Heißt jede Ansicht die ich als SPQuery bekomme hat eine unterschiedliche Anzahl von Spalten. Ich weiß das die SPGridView nicht AutoColumns kann. Was macht man da?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2010 15:38

Einfach die Spalten (BoundColumn's) dynamisch erzeugen. AutoGenerateColumns geht beim SPGridView wirklich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog