SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflowbedingungen bei Änderung von Listenelementen werden ignoriert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand erstellt 16 Apr. 2010 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

hab eine Liste, in der nur bei Änderung von Elementen ein Workflow angestoßen werden soll.

Beim Erstellen wird der Workflow jedoch auch angestoßen, da blödsinniger weise erstellen das ändern beinhaltet?!

Naja wollt das ganze jetzt mit Bedingungen filtern.

Bedingung: Wenn LISTE:Erstellt ungleich LISTE:Geändert    (Damit bei erstellen nicht in die Actioins gegangen wird)

Zusätzlich noch: und LISTE:Geändert von ungleich SHAREPOINT\system    (Damit nur in die Actions gegangen wird wenn Benutzer Elemente ändert)

Das Problem ist das die Bedingungen vollkommen ignoriert werden. In beiden fällen führt der Workflow die daran geknüpften Aktionen aus.

Woran kann das liegen??

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Apr. 2010 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

zum ersten Problem, dass der Workflow auch losläuft, wenn ein Element erstellt wird:
- Es gibt in den Workfloweinstellungen die Punkte "Starten wenn Element geändert wird", "Starten wenn Element erstellt wird" und "Manuelles Starten" (Wortlaut u.U. etwas anders). Diese Bedingungen legts du dort fest, wo du auch den Namen des Workflows definierst und zu welcher Liste der Workflow gehört.
Ich nehme an du hast sowohl "Beim Erstellen" und "Beim Ändern" aktiviert.

Die Bedingungen werden denke ich ignoriert, weil irgentwo ein Fehler ist. Das lässt sich aus der Ferne aber schwer beurteilen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 16 Apr. 2010 11:47

[quote user="C.Kaiser"]Die Bedingungen werden denke ich ignoriert, weil irgentwo ein Fehler ist. Das lässt sich aus der Ferne aber schwer beurteilen.[/quote]

Wo soll denn bei dieser Bedingung der Fehler sein?

[quote user="hauswand"]

Bedingung: Wenn LISTE:Erstellt ungleich LISTE:Geändert    (Damit bei erstellen nicht in die Actioins gegangen wird)

[/quote]

Selbst wenn ich "Starten wenn Element erstellt wird" aktiviert hätte ( was nicht der fall ist) dürfte er die Actions die folgen nciht ausführen.

Die Bedingung ist ja unabhängig davon, um was für eine Liste es sich handelt. Wenn ein Eintrag erstellt wird, sind die Felder "Erstellt" und "Geändert" identisch. Und damit dürfte er in keinem fall in die Actions gehen, solange nicht nachträglich etwas geändert wurde.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Apr. 2010 12:31

Funktioniert es denn OHNE die Bedingung?

Edit: Zweite Idee, hast du einen anderen Workflow an der Liste hängen, der etwas mit den Elementen macht sobald diese erstell werden?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2010 14:24

[quote user="C.Kaiser"]hast du einen anderen Workflow an der Liste hängen, der etwas mit den Elementen macht sobald diese erstell werden?[/quote]

... denn wenn es nur einen gibt, dann kann der sich nicht selbst auslösen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 17 Apr. 2010 11:35

Klar funktioniert es auch ohne Bedingungen.

Ja hab einen anderen Workflow der beim Erstellen ausgelöst wird und Elemente initialisiert.

Initialisiert wird aber erst nach einem Delay.

Der Workflow für das Ändert wird sogar zwei mal ungewollt ausgeführt deswegen auch die zwei bedingungen.. einmal direkt nach dem erstellen und einmal nach dem delay wenn initialisiert wird.

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 16 Apr. 2010 11:36

Also zum einen habe nur den Punkt "Starten wenn Element geändert wird" aktiviert..

[quote user="BenH"]Workflows starten nur automatisch, wenn mit einem User Account gearbeitet wird, nicht wenn du selbst mit dem System Account eingelogged bist. Somit kannst du diese Bedingung auch weglassen.[/quote]

Ich meinte eigentlich wenn der Workflow Elemente Initialisiert bzw. ändert, dann wird da ja irgendwas mit Systemblabla als User angezeigt, für den Fall wollte ich verhindern, dass die Actions vom Workflow ausgeführt werden..also nur bei manueller Änderung vom User und nich bei der automatischen vom Workflow.