SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anwendungspoolkonto nicht eindeutig

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik erstellt 15 Apr. 2010 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SPC,

ich erstelle momentan eine SharePoint Website (als Intranetseite) für das Unternehmen, in dem ich arbeite. Da ich vorher mit dem Produkt WSS noch nichts zu tun hatte, sprich darin absoluter Neuling bin, stehe ich natürlich vor ein paar Fragen.

Unter der Zentraladministration wird mir nach der Installation von WSS in den Administratoraufgaben folgendes angezeigt:

"Das Anwendungspoolkonto der Zentraladministration muss eindeutig sein!"

Ich habe für das Setup von WSS einen Domänenbenutzer erstellt, welcher sich in der lokalen Administratorgruppe des Servers befindet. Der Server wurde als Einzelserverbereitstellung inkl. Windows Internal Database installiert, also nicht als Farm. Mit diesem Domänenbenutzer kann ich auf die Zentraladministration und die Teamwebsite zugreifen.

Leider verstehe ich jetzt nicht, was das Problem ist. Was habe ich falsch gemacht ? Brauch ich dies nur bei einer Serverfarmbereitstellung beachten ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich noch weitere Fragen habe die ich ungerne alle als neue Beiträge stellen möchte (nachdem ich natürlich die Suche verwendet habe :-) ), wäre ein persönlicher Kontakt natürlich auch sehr hilfreich, da ich wie schon erwähnt ein absoluter Neuling mit dem Produkt WSS bin.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2010 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du verwendest für den AppPool der Zentraladministration den selben Benutzer wie für die AppPools der Inhaltswebanwendungen. Das ist nicht best practice, weil bei einem Absturz der Anwendung dadurch auch die Zentraladministration abstürzt. Falls Dich das nicht stört, kannst Du es ignorieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Telematik Als Antwort am 15 Apr. 2010 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit AppPool bezeichnest du die einzelnen Seiten, welche ich ausgehen von der Teamseite erstellt habe, wie z.B. Knowledge Base, etc. ?

Ich war der Meinung, dass mit der erwähnten Domänenkonto einfach nur der Zugriff (Vollzugriff) auf die beiden Bereiche geregelt wird ? Wie versteht sich dieser Absturz, wodurch kann der ausgelöst werden ? Fehlerbehebung in der Regel durch Neustart ? In meinem Fall wird WSS (vorerst) als Intranet zur Dokumentenbereitstellung verwendet.

Dann muss ich also unter Dienstkonten für die Teamseite ein eigenes "Webanwendungspoolkonto" erstellen. Ich kann dort nur den Anwendungspool "Sharepoint - 80", sprich die Teamsite auswählen. Für die Zentraladministration kann ich keinen neuen Zugriff erteilen ?

P.S. Da ich wie oben beschrieben, der Meinung war, dass einfach nur der Zugriff damit gereglt wird, verstehe ich das nicht wirklich wie sich durch das Konto ein Absturz verbreiten kann. Könntest du mir das näher erläutern, oder eine Quelle nennen, wo ich mich selbst informieren kann ? Eventuell eine Doku bezüglich der Konfigurationen. Habe nichts dazu finden können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2010 17:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein nein, der AppPool ist ein Bestandteil des Webservers (IIS) und stellt quasi den (Software-)Prozeß dar. Hat mit der Sitestruktur und deren Berechtigungen gar nichts zu tun.

Eine kurze Suche nach IIS Application Pools sollte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog