SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Grundsätzliche Frage zu Datenquellenverwaltung in SPD

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 15 Apr. 2010 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe ein Problem zu verstehen, wo und wann Datenquellen verändert und aktualisiert werden können (auch wenn ich das jetzt schon dutzende Male gemacht habe, aber es hakelt immer wieder).

Beispiel:

1. 3 einzelne Datenquellen werden zusammengeklickt, z.B. Webservices. Sie erscheinen rechts in der Datenquellenbibliothek, und als XML im Verzeichnis fpdatasources. Soweit, so gut.
  2. Als nächstes stellt man eine verknüpfte Datenquelle her. Dasselbe wie oben passiert, aber es sieht so aus, als ob die 3 einzelnen Quellen in der verknüpften nicht referenziert, sondern redundant kopiert werden. Richtig?
  3. Nun fügt Daten aus der verknüpfte Datenquelle als Data view in eine aspx-Seite ein. Wieder (!) sieht es so aus, als ob die Informationen vollständig kopiert in die aspx-Seite eingefügt werden, keine Referenz auf die XML-Datei in der fpdatasources sondern XML-Code.

So. Und jetzt merke ich, daß ich auf der untersten Ebene etwas ändern möchte, also in der einzelnen Datenquelle aus Schritt 1, z.B. einen Parameter ändern. Meine logische Vorgehensweise wäre natürlich, die einzelne Quelle zu verändern (in der Datenquellenbibliothek) und ich würde erwarten, daß diese Änderungen überall einfließen: in die verknüpfte Quelle und natürlich auch in die Data views, wo diese Quelle verwendet wird.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein!? Man kann ja in einer verknüpften Quelle auch auf die einzelnen Quellen gehen und sie bearbeiten - was genau wird da aber verändert? Wenn das alles - wie es mir scheint - redundant vorgehalten wird, öffnet das dem Chaos Tür und Tor...

Wie ist Euer "best practice" in so einem Fall?

Danke + Grüße,

jasgo