SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datasource - Patheinstellung für eine XML-Datei

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
rumpel_pts erstellt 15 Apr. 2010 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen,

ich verwende auf meiner Seite eine SPXmlDatasource um eine Checkboxlist aus einer XML-Datei zufüllen. Wenn ich die Seite auf dem Server direkt aufrufe, erscheint die Seite. Rufe ich sie hingegen von einem entfernten Rechner auf, erscheint "Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.".

Durch Nachschauen in der Einstellung für die Datasource hab ich rausgefunden, dass die Datei per http://localhost/.../datei.xml aufgerufen wird. Selbst wenn ich anstelle von localhost, die feste IP von dem Rechner eingebe, erscheint der obengenannte Fehler.

Daher meine Frage, kann man diesen absoulten Pfad in einen relativen Ändern. (Über den Smarttag, funktioniert es nicht) oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Ich verwende den Sharepoint Designer 2007 und WSS 3.0.

Zusatz: Ich kann mir die Datenquellen auch nicht im Sharepoint Designer anschauen. Sie werden mir zwar angezeigt in der Datenquellenbibliothek. Aber nicht der Inhalt dieser XML-Dateien. Auf dem Server funktioniert es einwandfrei, auf dem Client in keiner Form. Also besteht hier schon irgendwo ein Problem.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2010 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo liegt denn die Datei? In SharePoint?

Kannst Du sie nicht einfach z.B. in eine Bibliothek packen? Falls Du sie an mehreren Stellen brauchst, kannst Du sie auch in 12\Template\Images packen und dann über /_images/Datei.xml einbinden. Du kannst entweder den gesamten Pfad oder einen relativen angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
rumpel_pts Als Antwort am 15 Apr. 2010 11:14

Die Datei liegt direkt in Sharepoint, in einer eigenständigen Website. Mit den weiteren Dateien.

Da sie an mehreren Stellen brauche, fehlt die Sache mit der Bibliothek flach.

Deine anderer Lösungsvorschlag funktioniert leider auch nicht.

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 15 Apr. 2010 13:30

Hast Du mal versucht, sie einfach rootrelativ zu referenzieren, also http://foo/ weglassen und stattdessen /dein/pfad/zur/datei.xml zu verdrahten?

jasgo

Ohne Rang
3 Beiträge
rumpel_pts Als Antwort am 15 Apr. 2010 13:38

Ja, hab ich auch schon versucht. Wenn ich http://localhost/ weglasse und /pfad/datei.xml angeben, bleibt der OK-Button grau und somit ist es auch nicht möglich sowas einzutragen.