SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

intranet in sharepoint designer 2007 öffnen und anpassen aber wie?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish erstellt 13 Apr. 2010 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo in der hoffnung auf kurze erklärung!

bin aus der nwtk darum eher leie was webbearbeitung anbelangt aber stehe nun vor dieser aufgabe und scheitere schon beim start. vllt kann mir das kurz wer erklären...

in dieser (für mich neuen) firma rennt ein sharepoint intranet (template) am iss das sich über ein admin/portal editieren lässt..  die anpassungsmöglichkeiten sind aber eher beschränkt und ich suche jetzt nach anderen möglichkeiten...

also öffnen lässt sich das intranet über http://servername/default.aspx was funktioniert und alles ist paletti.. ich finde aber am ganzen server keine default.aspx bzw. eine etwas anderes was ich mit einem html editor öffnen könnte.. also zu meiner frage.. wo liegt diese website und was muss man öffnen um mit einem webeditor an der seite herumzuprobieren?

lg oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="likeafish"]bin aus der nwtk[/quote]

Was ist denn das?

Die Seiten findest Du nirgendwo im Dateisystem, weil sie in der Datenbank liegen. Du kommst über den SharePoint Designer dran, indem Du das Web öffnest. Also nicht "Datei öffnen" sondern "Website öffnen" und dann die URL http://servername angeben. Du siehst dann den gesamten Inhalt dieser Website und kannst auch die Seiten editieren.

Damit Du damit aber etwas (sinnvolles) anfangen kannst, mußt Du Dich mit ASP.NET und vor allem mit dem Konzept der Masterpages auseinandersetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 13 Apr. 2010 12:52

nwtk = netzwerktechnik

danke für die schnelle antwort, es funktioniert.. meine frage wäre noch...  würd mir gern die daten sichern und offline ein paar sachen ausprobieren ohne damit den livebetrieb oder die daten wie sie jetzt sind zu gefährden.. how?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 13:15

Offline kannst Du vergessen. Die Kombination Masterpages und ASP.NET Controls funktioniert nur mit serverseitig ausgeführtem Code.

Lege Dir zu Testzwecken eine eigene SiteCollection an, mit der Du dann nach Belieben rumspielen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 14 Apr. 2010 09:52

danke nochmal für die schnelle antwort.. noch kurz ein paar fragen:

wo gibt gute und leichtverständliche literatur um am besten hauptsächlich graphisch so ein intranet template zu editieren?

kann man da neue designs drüberklatschen? und wenn ja wo finde ich da passende?

dann noch kurz was technisches.. hab mir wie geraten eine neue site generiert an der ich jetzt etwas herumexperimentieren möchte.. beim ersten mal öffnen musste ich einen benutzer mit pw angeben und im graphischen sah alles gut aus ... jetzt heute muss ich keinen benutzer eingeben.. die seite geht im designer07 einfach auf aber die ganzen graphischen elemente sind fehlermeldungen "error creating controle" request the permission of type "system.web.aspnethostingpermission"...... hab aber nix verändern nur angesehen und wenn ich die seite im aufrufe wird die normale standard intranet seite ohne fehler angezeigt also scheinbar fehlt mir die permission zum editieren? bin aber bei der website als admin eingetragen

lg oliver

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2010 11:30

[quote user="likeafish"]wo gibt gute und leichtverständliche literatur um am besten hauptsächlich graphisch so ein intranet template zu editieren?[/quote]

Erste Anlaufstelle für Anpassungen beim Aussehen von SharePoint: http://www.heathersolomon.com

[quote user="likeafish"]kann man da neue designs drüberklatschen? und wenn ja wo finde ich da passende?[/quote]

Die Teile nennen sich Custom SharePoint Themes -> Google. Ob es da irgendwo was fertiges gibt, weiß ich nicht.

Zu der Fehlermeldung "Error creating control" kann ich Dir nur sagen, daß der Designer die ab und zu auswirft. Normalerweise sind sie weg, wenn man die Seite neu öffnet, können also einfach ignoriert werden.
In dem Zusammenhang noch die Empfehlung SP2 sowohl für SharePoint als auch für den Designer zu installieren (falls noch nicht geschehen).
Der Designer übernimmt die Authentifizierung vom IE. Wenn also etwas mit der Anmeldung nicht klappt, dann hilft es meist sich im IE ab- und wieder anzumelden und dann den Designer neu öffnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 16 Apr. 2010 11:41

danke für den TIPP! mit sp2 scheint alles zu funktionieren und es gibt keine fehlermeldung mehr!

so kurz zu meinem vorhaben.. im sharepoint möchte ich für eine neue abteilung eine eigene seite basteln..  habe dafür in der Leiste für häufig verwendete Hyperlinks einen neuen link gemacht und auf der neuen website links die schnellstart links definiert.. soweit so gut... vom design her bin ich derweil zufrieden mit den möglichkeiten von sharepoint bis auf eines.. würde gerne einen dieser links auf eine selbsterstellte website verlinken die allerdings wie die anderen seiten nicht in einem neuen explorerfenster bzw. als neue website angezeigt wird sondern in dieses (frameset) includiert ist.. also einfach in dem frame wo auch normal der inhalt angezeigt wird einfach die eigene html seite angezeigt wird.. sowas möglich?

lg oliver

Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 16 Apr. 2010 11:50

um die frage vllt etwas detailierter zu stellen eine kleine ergänzung:

diese "box" wo die schnellstart links enthalten sind ist im designer ein placeholderleftnavbar (master) wenn ich auf die code ansicht wechsel finde ich diese allerdings nicht, finde auch keine hyperlinks oder etwas "vergleichbares" denke es liegt daran, dass ich im falschen code suche weil diese schnellstart linksliste wohl woanders definiert ist.. nur finde ich auch da leider nicht... vllt könnte mir das wer kurz erklären... verstehe dieses masterpage system leider nicht :P

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 16 Apr. 2010 12:08

Wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du eine Seite im Sharepoint anzeigen lassen, ohne die Sharepoint Umgebung zu verlassen.

Falls das der Fall ist lässt sich das direkt im Sharepint, nicht zwangsweise im Designer, umsetzen.

Du gehst wie folgst vor:

Du erstellst dir eine Webpartseite -> auf dieser gehtst du auf Websiteaktionen -> Seite bearbeiten.

Dann solltest du im Bearbeitungsmodus sein. Dort klickst du auf 'Webpart hinzufügen' und solltest dort den vordefinierten 'Seiten-Viewer-Webpart' vorfinden.

Bei diesem Webpart klickst du bearbeiten -> freigegebenes Webpart bearbeiten.

Dort kannst du nun die Adresse deiner Seite eintragen und andere Einstellungen vornehmen.

Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 19 Apr. 2010 10:49

ok, also prinzipiell passt das so, was ich noch gern hätte ist folgendes....

über den hyperlink für oft verwendete seiten kommt man also zu dieser weppart seite.. dort habe ich quasi ein frameset .. oben titel und diese hyperlinks.. links die schnellstartleiste und in der mitte die ankündigungen und also der content.. wenn ich das wie du vorgeschlagen hast lösen will öffnet sich eine komplett neue webpart seite und links die "navigation" ist weg..

um mich klarer auszudrücken.. ich will links die schnellstart links haben und über die hyperlinks im schnellstart nur in der mitte den content ändern? finde aber einfach keine möglichkeit dafür .. muss ich da für jeden link eine komplett neue seite machen? oder kann der das nicht einfach vererben oder sowas?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2010 10:59

Das sehe ich auch als Problem an. Die Standardvorlagen für neue Webpartseiten enthalten alle keine Schnellstartleiste.

Wenn Du die wiederhaben möchtest, dann öffne die Seite in SharePoint Designer und suche im Quellcode nach PlaceholderLeftNavBar und PlaceholderLeftNavSpacer und entferne die beiden leeren Überschreibungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 19 Apr. 2010 11:02

kenn mich da noch nicht so aus, kannst du das bitte genauer erklären? von welcher seite der quellcode? und was meinst du mit überschreibungen?

Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 19 Apr. 2010 11:19

diese placeholder dürften nämlich nicht in der default.aspx der jeweiligen seite gespeichert sein.. bzw. ich find zumindest nix ^^

Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 19 Apr. 2010 11:35

also, für diese neue abteilung habe ich eine website mit arbeitsbereich erstellt.. den könnte ich doch einfach kopieren und für jeden link mit neuem content darstellen.... nur find auch keine option um eine website zu kopieren bzw. liegen die daten ja in der db und da kenn ich mich auch steine aus..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2010 12:09

Ich meinte die neue Webpartseite (*.aspx), bei der die linke Navigation fehlt. Suche in dieser Seite nach den angegebenen Strings und lösche die zugehörigen <asp:content ... /> Elemente. Dahinter steckt das Masterpage-Konzept von ASP.NET.

Websites können nicht kopiert werden, aber Du kannst eine Site, die Dir gefällt, als Vorlage speichern (Websiteeinstellungen) und dann aus dieser Vorlage neue Sites erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
likeafish Als Antwort am 20 Apr. 2010 10:25

ok, hab mir das mit den vorlagen angesehen.. so würds funktionieren aber irre kompliziert.. hab ja dann für jede seite eine komplett neue seite.. und änder ich nur eine kleinigkeit muss ich immer gleich 10 seiten editieren... gibts da keine einfachere methode?