SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlermeldung: Web Part kann nicht geschlossen werden bei einer eingecheckten Seite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Methtical erstellt 13 Apr. 2010 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bekam folgende Fehlermeldung als ich heute, ein einzelnes Web Part mit seiner "Close" Funktion in einer eingecheckten Seite geschlossen habe:

The file is not checked out.  You must first check out this document before making changes.

Ich verwende in MOSS 2007 Enterprise ein Publishing Site Template als Site Collection.

Meine Frage ist, ob diese Fehlermeldung in SharePoint bekannt ist oder ob diese etz nur bei mir Auftritt weil ich irg welche Einstellungen getätigt habe die sich widersprechen? Für mich gibt es eine gewisse Logik das Elemente in einer eingecheckten Seite nicht bearbeiten werden können. Wenn ich in den Edit Modus oder die "Require documents to be checked out before they can be edited" ausstelle, dann Funktioniert alles, wie erwartet einwandfrei. Doch wieso ist die "close" Funktion dann standart mässigin MOSS 2007 dabei, wenn sie in solchen Fälle nicht Funktioniert.. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo ist das Problem? Es verhält sich doch genau wie erwartet. Wenn Check-out/Check-in aktiviert ist, dann muß ein Element eben ausgecheckt werden, bevor es bearbeitet werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
Methtical Als Antwort am 13 Apr. 2010 10:19

Klar, Funktioniert es wie erwartet.. Aber stell dir mal ein End-Benutzer vor, der Editoren Rechte besitzt.. Jetzt will er ein Web Part schliessen. Dies macht er dann direkt im Titel des jeweiligen WebParts. Da ja die Seite nicht ausgecheckt worden ist, generiert es eine Error Message.. Für ein Administrator alles nachvollziehbar.. Aber für den End-Benutzer ist dies dann unangenehm und setzt ihn unnötig in Panik.

Ich habe für alle meine Web Parts die "Close" Funktion entfernt, damit es keiner diesen Error erst generieren kann.. Der End-Benutzer wird dann schon merken daser in den "Edit Modus" gehen muss, und dabei wird auch die Seite ausgecheckt.. Jedoch ist die "Close" Funktion standardmässig bei jedem Web Part mitvorhanden (auch wenn Editoren selber WebPars hinzufügen).

Gibt es eine Möglichkeit das WebPart Template so zu ändern das die Close Funktion standardmässig nicht zu Verfügung steht? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 11:32

OK, das Problem habe ich jetzt verstanden (finde es aber durchaus nicht schlimm). Eine Lösung, wie man den Menüpunkt allgemein entfernen kann, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog