SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail+Anhang treffen teilweise nicht in die Sharepoint Liste ein

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 erstellt 12 Apr. 2010 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen,

es ist mal wieder soweit, ich habe ein unlösbares Problem und beise mir daran fast die Zähne aus. Nun bin ich mal wieder hier um bettelnd nach Hilfe zu ächzen :)

Voraussetzung:

- Sharepoint Services 3.0 SP2
-  Windows Server 2008 R2
- Exchange 2010

Folgende Problemstellen:

Ich habe eine Sharepoint Liste am laufen an diese unsere Mitarbeiter ihre Wochenberichte schicken. Die Wochenberichte beinhalten einen Anhang, meist .doc oder .pdf. Anhand eines vorher konfigurierten Betreffs werden die Dokumente nach Datum, Kaleanderwoche, Jahr usw. sortiert. Diese Liste funktionierte jetzt auch ein 3/4 Jahr ohne Probleme.

Vor ca. 2 Wochen habe wir den neuen Exchange Server 2010 aufgesetzt. Soweit so gut. Wir haben dann letztes Wochenende alle User vom exch 2007 auf den exch 2010 gezogen. Ich habe dann den Sendeconnector für den Sharepoint Server auf dem exch2010 konfiguriert und auch die nötigen anpassungen im Sharepoint und auf dem Sharepoint Server (SMTP) vorgenommen (IP eingetragen ect.).

Jetzt um eigentlichen Problem: Bei einer Hand voll leuten kommen die E-Mails nie in der Sharepoint-Liste an. Ich habe daraufhin eine Nachrichtenverfolgung gemacht, E-Mails kommen "angeblich" an Sharepoint an. Ich habe im selben Sharepoint System noch eine andere Liste, dort können die User bei denen vorher die E-Mails nicht durchkamen E-Mails verschicken (dabei sind die Einstellungen der Liste absolut gleich, abgesehen von der E-Mai Adresse). Warum es bei einem User funktionert und bei dem anderen nicht, ist sehr merkwürdig.

Probiert habe ich schon: Exchange Server neustarten, Sharepoint Server neustarten, Berechtigung geprüft, Berechtigung auf der Sharepoint Liste ausgeschaltet, E-Mails von extern geschickt (kommen durch) und einstellungstechnisch schon einiges rumgetüftelt.
- Die Liste lief vorher ohne Probleme also müsste es ja von den Einstelungen passen. 

Ich habe versucht mich kurzzufassen (was nicht ganz geklappt hat) wenn also noch weitere Infos benötigt werden stehe ich gerne zur Auskunft bereit.

Für jeden der den ganzen Text gelesen hat, schonmal vielen Dank. Vieleicht fehlt euch etwas was ein?!

Grüße,

xL

Bei Bedarf kann ich auch ein Logfile des SMTP Protokolls posten.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2010 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde zuerst prüfen, ob das Problem beim SharePoint SMTP oder beim Exchange liegt. Halte dazu den SharePoint Timerdienst an und schicke eine Mail bzw. lasse einen der betroffenen User eine Mail schicken. Im Drop-Folder des SMTP sollte jetzt eine .eml-Datei landen.

Wenn die Datei ankommt, dann liegt das Problem beim SharePoint, der die Mail nicht der Bibliothek zuordnet. Wenn die Datei nicht ankommt, dann leitet der Exchange sie nicht weiter oder der SMTP nimmt sie nicht an -> weiter nachforschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 14 Apr. 2010 17:36

Hi Andi, also die Datei kommt durch. Ich habe das Problem mitlerweile gefunden. Anscheinend hat sich beim Umzug von Exchange 2007 auf Exchange 2010 irgendwas in der E-MAil Kontakt Adresse "zerhauen" (Exchange Managment Console - > Empfängerkonfiguration -> E-Mail Kontakt). Ich hab zwar dort alle Einstellungen geprüft, aber erst nachdem ich den Kontakt komplett gelöscht habe und neu erstellt hatte, kamen die E-Mails der paar betroffenen Personen wieder durch.

Bin echt froh das ich das jetzt gefunden habe.

Danke trotzdem für deine Antwort!

Schönen Abend,

-x