SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

System Verfügbarkeit automatisch per Indikator in MOSS anzeigen lassen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Methtical erstellt 11 Apr. 2010 18:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte gerne in SharePoint die Verfügbarkeit gewisser Applikationen als Indikator anzeigen lassen.. Ihr wisst wenn ich zum Beispiel einen Mail Server habe und ich seine Verfügbarkeit meine End-Benutzer anzeigen will, sollte der Indikator das automatisch ausführen können.. Ist dies möglich mit den normalen KPI's in MOSS 2007 Enterprise oder brauchte es hier etwas anderes ?

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 12 Apr. 2010 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Methtical,

das sollte möglich sein. Wir machen das manuell mit "Indikator zur Verwendung manuell eingegebener Informationen".

Ziel = 1, Warnung = 2 resultiert in Wert 1 = grün, 2 = gelb, >2 = rot

Der für das jeweilige System zuständige muss dann bei Problemen eben den Wert entsprechend ändern.

Möchte man das automatisieren, könnte man denke ich einen Timer-Job programmieren, der die Systeme abfrägt, und den Wert entsprechend setzt. Ansonsten kannst Du vielleicht auch versuchen die Systeme + Status in Sharepoint Liste(n) abzulegen und einen "Indikator zur Verwendung von Daten in Sharepoint Listen" verwenden.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
49 Beiträge
Methtical Als Antwort am 12 Apr. 2010 11:49

Ich möchte dies gern automatisch machen, da wir schon bestehende Systeme haben desen Verfügbarkeit wir gerne publizieren wollen. Ich habe bereits ein Timer Job der die jeweiligen Systems abfrägt und mir dann ein entsprechenden Wert ausgibt. Ist es jetzt Möglich die Werte direkt in den SharePoint indikator reinzuschreiben, damit dieser automatisch dann updated?

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 12 Apr. 2010 13:39

Ja das geht. Je nach Indikator den Du eben verwendest.

Bsp. für den "Indikator zur Verwendung manuell eingegebener Informationen" beispielsweise musst du den Wert ins Feld Value eintragen.

SPList list = web.Lists["Name der Liste"];

SPListItem item = list.Items[ID des ListItems];

item["Value"] = Wert der der gewünschten Farbe entspricht;

item.Update();