SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrfachauswahl-Lookup als Checkbox in Custom Form

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 9 Apr. 2010 17:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zum Wochenende komme ich noch mit etwas völlig anderem ;-) Ich habe ein Listenformular, das Lookup-Felder mit Mehrfachauswahl enthält. Das wird ja in diesen nicht so schönen von-links-nach-rechts-Selectfeldern dargestellt mit den zwei Buttons in der Mitte.

Jetzt würde ich das stattdessen gerne als Checkbox umsetzen.Den Ansatz wollte ich von dieser Idee nehmen, nämlich eine Datenquelle auf die Lookup-Liste erstellen und dann die Checkboxliste mit dieser verbinden. Nur komme ich natürlich mit den Attributen des <asp>-Elements überhaupt nicht klar, ich rate nur herum:

<asp:CheckBoxList runat="server" id="ff3{$Pos}" DataSourceID="spdatasource1" DataTextField="Title" DataValueField="ID"  __designer:bind="{ddwrt:DataBind('i',concat('ff3',$Pos),'SelectedValue','SelectedIndexChanged','ID',ddwrt:EscapeDelims(string(@ID)),'@ID')}"
 />

ff3{$Pos} ist die ID des ursprünglichen Lookup-Feldes.

Die Datenquelle dazu:

<SharePoint:SPDataSource runat="server" DataSourceMode="List" UseInternalName="true" selectcommand="&lt;View&gt;&lt;/View&gt;" id="spdatasource1">

usw. mit den diversen Select-etc.-Parametern. Das Formular daraufhin natürlich als Standard an die Liste gebunden usw.

Jetzt gibt es zwar keine Fehlermeldung und der Datensatz wird gespeichert, aber die Werte werden nicht übernommen. Hat jemand eine Idee? Gibt es zu diesem Themenkomplex eigentlich irgendwo eine vernünftige Doku?

Schönes Wochenende!

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2010 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit hast Du das Standard-SharePointFieldControl durch ein eigenes ersetzt und mußt Dich dann auch um das Speichern selbst kümmern -> Du mußt das komplette Formular nachbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 12 Apr. 2010 09:36

Hi Andi,

danke für die Antwort: das heißt weg von "no-code", denn mit XSLT ist das wohl kaum zu machen? Hast Du eine andere Idee, wie man das lösen kann?

Grüße

jasgo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2010 09:54

[quote user="JasGo"]mit XSLT ist das wohl kaum zu machen?[/quote]

Nein.

[quote user="JasGo"]Hast Du eine andere Idee, wie man das lösen kann?[/quote]

Leider auch nein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog