SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff auf Listenelement der Benutzerinformationsliste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand erstellt 9 Apr. 2010 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich arbeite an einem Workflow zur genehmigung einer Dienstreise.

Hab den Workflow auch schon zum laufen gebraucht aber ein Problem hab ich noch.

Ich arbeite mit WSS 3.0 und dem SP Designer. Der Antrag bzw. die Aufgabe soll den jeweiligen Vorgesetzten des Erstellers zugewiesen werden. Nach längerem forschen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ohne MOSS nicht möglich ist an diesen Eintrag übers Active Directory zu kommen, ohne code zu schreiben.

Mein zweiter Gedanke war es den Vorgesetzen manuell in die Benutzerinformationsliste vom SharePoint einzutragen. Keine elegante Lösung aber Alternativen können mir gerne vorgeschlagen werden;)

Nunja das Problem ist, dass ich, soweit ich weiß, über den SP Designer nicht auf Elemente der Liste 'Benutzerinformationen' des aktuellen Erstellers zugreifen kann.

Ich kann sowohl auf den Ersteller, als auch auf einzelne Listenelemente zugreifen, jedoch beiden in Kombination ist nicht möglich? Das wirkt für mich ja schon fast paradox.

Für mich einfach nur unverstädlich, dass sowas essenzielles nicht Out-Of-Box vorhanden ist.

Wäre dankbar für jeden Lösungsansatz.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="hauswand"]bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ohne MOSS nicht möglich ist an diesen Eintrag übers Active Directory zu kommen, ohne code zu schreiben.[/quote]

Das geht mit MOSS auch nicht.

[quote user="hauswand"]Mein zweiter Gedanke war es den Vorgesetzen manuell in die Benutzerinformationsliste vom SharePoint einzutragen[/quote]

Unter http://spdactivities.codeplex.com findest Du Workflowaktionen und eine davon ermöglicht das Nachschlagen in der Benutzerliste.

Der Nachteil bei irgendwelchen Möglichkeiten den Vorgesetzten aus dem AD oder sonstwoher automatisiert zu ermitteln, ist aber immer der, daß der ermittelte Vorgesetzte oft nur für eine kleine Anzahl Möglichkeiten der richtige ist. Manche Anträge werden von der Sekretärin bearbeitet, Urlaub von der personalabteilung usw.
Der Einfachste Weg ist deshalb auch oft der beste: laß den Antragsteller einfach den zuständigen Genehmiger angeben und prüfe im Workflow, daß das nicht die selbe Person ist.

[quote user="hauswand"]Für mich einfach nur unverstädlich, dass sowas essenzielles nicht Out-Of-Box vorhanden ist[/quote]

Da gebe ich Dir allerdings völlig recht. In SharePoint 2010 ist es drin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:44

Danke für die schnelle Antwort

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="hauswand"]bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ohne MOSS nicht möglich ist an diesen Eintrag übers Active Directory zu kommen, ohne code zu schreiben.[/quote]

Das geht mit MOSS auch nicht.

[/quote]

Das war bezogen auf ein solution package, welches es ermöglicht im Designer bei den Workflowaktionen 'get the manager of ...' usw. zu nutzen. Aber ja hab mich blöd ausgedrückt ;)

Na herrlich dann such ich mir das mal nach dem Mittag raus, wär ja echt happy wenn das endlich läuft.

Besten dank

Paul

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:49

Achja und das ist ja jetzt erstmal nur für die Dienstreisegenehmigung ansonsten hast du mit deiner Simpleren Lösung wohl recht

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 12:51

Wie gesagt, die Dienstreise wird vom einen genehmigt, der Urlaub von einem anderen und das nächste dann wieder von einem anderen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 9 Apr. 2010 14:14

Ich hab deine bedenken bei dem automatischen Zuweisen schon verstanden Andi ;)

Aber es spricht ja trotzdem nichts dagegen es bei Anträgen zu nutzen, bei denen immer die direkten Vorgesetzten betroffen sind.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 14:49

Nein, natürlich spricht nichts dagegen. Ich wollte das nur anmerken, bevor Du womöglich sonstwas entwickeltst und dann beim nächsten Prozeß enttäuscht feststellst, daß es so nicht brauchbar ist ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 9 Apr. 2010 15:52

Okay. ;)

Hab das Anwendungsfeature übrigens installiert und es läuft reibungslos.

Der einzige Makel ist bloß, dass die Spalte 'Vorgesetzter' welche automatisch gefüllt wird beim Erstellen eines neuen Antrags auch aufgeführt wird.

Dagegen lässt sich aber denk ich nichts machen, da man die Variable nur in ein Feld des aktuellen Elements schreiben kann.