SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

IIS + InfoPath integrieren - Fehler mit Datenbank

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
jorothke erstellt 9 Apr. 2010 07:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner InfoPathintegration. Erstmal hier die Systeminformationen:

• Windows Server 2003
  • SharePoint 2007 mit aktiviertem InfoPath form Services
  • InfoPath 2007
  • IIS 6.0
  • MSSQL

Vorgeschichte:

Ich habe ein InfoPath Formular entwickelt, das direkt auf meinen IIS Service zugreift. Dieser Service ließt diverse Daten aus der MSSQL Datenbank aus.

Trocken funktioniert das ganze fehlerfrei, die Daten werden alle richtig aus dem Service gelesen udn geschrieben.

Nun soll das Formular in SharePoint eingebunden werden. Das habe ich über Veröffentlichen -> auf SharePoint Server gemacht.

Wenn ich das Formular nun in meiner SharePointumgebung auswähle, erhalte ich diese Fehlermeldung:

Fehler beim Zugriff auf eine Datenquelle.

Dem Windows-Ereignisprotokoll des Servers wurde ein Eintrag hinzugefügt.
Protokoll-ID:6932
Fehler beim Zugriff auf eine Datenquelle.

Alle Server laufen Lokal auf meiner VM. Jegliche Firewall ist meines Wisses ausgeschaltet. Die IP Adressen im Formular werden über den Servernamen angegeben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wieso kann keine Verbindung zum IIS aufgebaut werden? Oder ist das nicht die Verbindung zum IIS die die Probleme macht, sondern die Verbindung von dem IIS zur Datenbank?

Wo kann ich das Windows-Ereignisprotokoll einsehen um mal mehr Informationen zu bekommen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Rothkegel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="jorothke"]Ich habe ein InfoPath Formular entwickelt, das direkt auf meinen IIS Service zugreift[/quote]

Was macht denn das Formular mit dem IIS? Das ist mir so noch nicht untergekommen. Oder meinst Du, daß das Formular auf einen Webservice zugreift, der vom IIS gehostet wird?

Anyway, für InfoPath ist das ein Zugriff auf eine externe Datenquelle und dazu sind besondere Berechtigungen notwenig. Versuche doch zuerst, die Datenquelle in einer SharePoint Datenquellenbibliothek abzulegen. Bibliothek in SharePoint erstellen und dann aus InfoPath heraus die Datenquelle dorthin exportieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
jorothke Als Antwort am 9 Apr. 2010 09:23

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja genau, mein Formular greift auf den Webservice zu.

Ich habe grade herausgefunden, dass die Kommunikation zwischen SharePoint-Webformular und dem IIS fehlschlägt.

Das mit der Datenquelle werde ich gleich mal ausprobieren bzw. nachgucken wie das funktioniert.

Gruß

Joachim Rothkegel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 09:27

[quote user="jorothke"]die Kommunikation zwischen SharePoint-Webformular und dem IIS fehlschlägt[/quote]

Solche Zugriffe auf externe Quellen werden per default unterbunden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Jochen Als Antwort am 29 Juli 2010 14:42

http://support.microsoft.com/kb/896861/en-us

vielleicht hilft der beitrag zur loesung bei...

Ohne Rang
1 Beiträge
Alex_ Als Antwort am 4 Aug. 2010 17:10

Hallo allerseits,

ich habe genau das gleiche Problem.

Ich möchte auch über ein browserkompatibles Infopath Formular auf eine darin integrierte sekundäre Datenquelle (Webdienst) zugreifen.

Konnte das Problem gelöst werden?

Wenn ja, wie?

Die Ablage der Datenquellen in eine Datenverbindungsdateibibliothek würde ich gern vermeiden.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Alex P.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 08:01

[quote user="Alex_"]Die Ablage der Datenquellen in eine Datenverbindungsdateibibliothek würde ich gern vermeiden[/quote]

Es geht aber nur so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog