SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Fehler in [Workflowname]"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje erstellt 8 Apr. 2010 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich schlage mich nach wie vor mit Workflow-Fehlern herum und komme nicht weiter... :(

Probleme macht die Aufgabenzuweisung in mit SPDesigner erstellten Workflows auf einer einzigen Website, dort aber in allen Listen. Ich erhalte dort in der Liste, an der der Workflow hängt, die Meldung "Fehler" und in der Verlaufsliste die wenig aussagekräftige Meldung "Fehler in [Workflowname]"

Workflows ohne Aufgabenzuweisung funktionieren auf der Website, Workflows mit Aufgabenzuweisung funktionieren aber auf anderen Websites.

Radikalerweise könnte man nun die Website löschen und neu aufsetzen, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Aber auf der Website ist so viel (zu viel?) wesentlicher Inhalt, so dass ich dringend nach weniger radikalen Lösungen suche.

Wo könnte der Fehler liegen??? Gibt es aussagekräftigere Log-Files? Mir selbst fehlt der Server-Zugriff, ich müsste dann unserem Admin möglichst konkrete Informationen geben können. Wir haben schon nach Log-Files gesucht, aber keine hilfreichen Dateien gefunden.

Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Workflow und Website/Liste? Welche Prozesse/Dateien/Einträge/... spielen dabei eine Rolle?

Bin verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2010 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann habt Ihr wohl ein Problem mit der Aufgabenliste in diesem Web. Die Logfiles liegen auf dem Server im 12\Logs-Ordner - suche darin nach der Uhrzeit aus der Verlaufsliste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 8 Apr. 2010 16:26

Ich habe die Aufgabenliste gelöscht und zweimal eine neue Liste erstellt (mit unterschiedlichen Vorlagen). Der Fehler bleibt aber bestehen. Woran könnte das Problem der Augabenliste denn liegen?

Nach den Logs konnte ich noch nicht schauen, aber danke für den Pfad!

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 8 Apr. 2010 16:26

Ich habe die Aufgabenliste gelöscht und zweimal eine neue Liste erstellt (mit unterschiedlichen Vorlagen). Der Fehler bleibt aber bestehen. Woran könnte das Problem der Augabenliste denn liegen?

Nach den Logs konnte ich noch nicht schauen, aber danke für den Pfad!

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 8 Apr. 2010 16:27

sorry für den Doppelpost...^^

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 08:37

[quote user="Dorje"]Ich habe die Aufgabenliste gelöscht und zweimal eine neue Liste erstellt [/quote]

Hast Du danach auch den Workflow neu gespeichert? Der muß ja irgendwie mitbekommen, daß sich die Aufgabenliste geändert hat.
Wobei ich nicht weiß, ob dazu ein einfaches Öffnen und Neuspeichern ausreicht. In der xoml-Datei (kann man auch als XML öffnen) ist die ID der Aufgabenliste gespeichert. Evtl. kannst Du die auch einfach manuell austauschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 9 Apr. 2010 08:45

Bei einem der Versuche habe ich das erneute Speichern vergessen, da hat er die Liste nicht gefunden. Also hab ich erneut auf "Fertig stellen" geklickt und danach hat er sich nicht mehr beschwert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 08:59

[quote user="Dorje"]Bei einem der Versuche habe ich das erneute Speichern vergessen, da hat er die Liste nicht gefunden. Also hab ich erneut auf "Fertig stellen" geklickt und danach hat er sich nicht mehr beschwert. [/quote]

Dann brauchst Du wegen der Aufgabenliste nichts weiter zu machen. Erneutes Speichern reicht offensichtlich, damit der Workflowdesigner das richtigstellt.

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir aber nichts sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 9 Apr. 2010 09:22

Doch, du hast Recht, es muss mit der Aufgabenliste zusammenhängen. Ich habe jetzt einfach mal einen neuen Workflow mit Aufgabenzuweisung angelegt und der funktioniert nun.

Die Frage ist also nur, wo ich den alten Workflow anpassen muss, damit er in die neue Liste schreibt. Entweder er kennt die neue Liste doch noch nicht oder es sind nicht alle Einträge geändert...?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 09:26

Die Aufgabenliste wird vom Workflow nur ein einziges Mal referenziert. Es funktioniert also entweder für den gesamten Workflow oder gar nicht.

Wie umfangreich sind denn die Workflows? Kannst Du sie nicht einfach neu machen? Ansonsten: wie erzeugst Du denn die Aufgaben? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten und manchmal kann es auch helfen die entsprechende Aktion zu bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 9 Apr. 2010 09:38

Oh, jetzt sehe ich, warum der Workflow so natürlich nicht mehr funktionieren kann: In den Workflow-Nachschlagevorgängen ist natürlich noch die falsche Liste referenziert. Da muss ich einfach neu nachschlagen.

Danke für deine Hilfe! :)