SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen, Ansichten und Elemente bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth erstellt 7 Apr. 2010 19:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Liste zu erstellen die für mehrere Abteilungen Gültigkeit haben sollte. Jetzt habe ich für die einzelnen Abteilungen zwar Ansichten erstellt, sobald mal jedoch das Element bearbeitet werden alle Spalten angezeigt und wären auch veränderbar und das darf auf keinen Fall sein.

Ich muss das auf jeden Fall eingrenzen. Gibt es die Möglichkeit die einzelnen Felder mit einen Schreibschutz zu versehen oder auszublenden?

Kann ich das ganze über Berechtigungen oder über die verschiedenen Ansichten steuern?

Ich habe heute schon meine Bücher gewelzt, jedoch keinen Lösungansatz gefunden.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Michl

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2010 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vergiß das, es ist nur sinnloses Gewürge und Suchen nach Workarounds. Gib jeder Abteilung ihre eigene Liste mit entsprechenden Berechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 8 Apr. 2010 13:33

Servus Andi,

danke für den Hinweis. Wie kann ich es dann allerdings realisieren das alle auf den gleichen Datenstand zugreifen kann? Es sollen ja von jeder Abteilung Daten ergänzt werden.

VG Michl

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2010 14:29

Jeder bekommt Leserechte auf alles und die einzelnen Abteilungen zusätzlich Schreibrechte auf ihre Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 8 Apr. 2010 15:56

Soweit verständlich,

aber ich habe eine benutzerdefinierte Liste (A) mit Daten gefüllt, unter anderem Namen, Adressen, Datumsangaben etc.

Jetzt erstelle ich eine zweite benutzerdefinierte Liste (B) und füge Spalten hinzu die genau so heißen wie die aus Liste (A) und möchte das diese auch mit den Daten aus Liste A befüllt werden.

Ich war jetzt schon einen Schritt weiter und hab hierfür in Liste (B) die Spalten über "Nachschlagen" hinzugefügt, allerdings bleiben die Spalten leer. Außerden kann ich hier keine Felder mit Datumsangaben und Auswahlfelder übernehmen.

Wo ist mein Denkfehler?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2010 18:12

In Liste A würdest du Adressdaten hinterlegen. In Liste B kannst du dann auf einen Adress-Datensatz aus Liste A verweisen und dann noch individuelle Spalten hinzufügen die von dieser Abteilung gepflegt werden sollen.

Wenn man die Adressdaten sehen will, muss man zu dem Element aus Liste A navigieren (sollte durch das Nachschlagen ja als Link zu dem entsprechenden Element möglich sein).

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 9 Apr. 2010 07:54

Das mit dem Nachschlagen ist es leider nicht. Es geht nicht nur um Adressdaten, sondern eigentlich um Aufträge. Es wird ein Auftrag mit Auftragsnummer, Adressdaten und Bestell-Informationen.

Ich generiere in Liste A einen Auftrag und dieser soll automatisch nach dem Erstellen auch in Liste B in der Listenansicht auftauchen. Dort werden dann von mehreren Abteilung Daten ergänzt. Die aber auch in Liste A verfügbar sein müssen.

Aber mein Problem ist das die Liste B leer ist.

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 9 Apr. 2010 10:52

Vielleicht ist der ursprünglich angedachte Ansatz, nämlich Rechte auf Spalten-Ebene zu vergeben, hier doch der bessere Weg. Andi hat ganz richtig darauf hingewiesen, dass dies im SharePoint Standard nicht vorgesehen ist. Es gibt aber Erweiterungen, die dies leisten. PermissionBoost z.B. ein Schlagwort, nach dem du mal im Netz suchen könntest.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 9 Apr. 2010 11:57

Wir haben den MOSS 2007 Enterprise. Ich find aber keine Einstellungen zum Thema Rechte auf Spalten vergeben.

Muss das noch irgendwo aktiviert werden? Und wenn ja gibt es irgendwo Tutorials dafür wie man das anwendet? Die Unterlagen von Microsoft geben da nicht wirklich viel her zu dem Thema :o(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2010 12:53

Wie René schrieb: es geht nur mit Dtrittanbietertools, nicht out-of-the-box.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 9 Apr. 2010 16:59

Vielen Dank für die Infos. Dann werd ich mal in die Richtung suchen.

VG