SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Target Audience und Sharepoint-Designer/XSLT

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 7 Apr. 2010 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bisher habe ich nicht mit target audiencing gearbeitet, ist es richtig, daß dies kein Berechtigungs-Thema ist ("Audience sieht dieses item gar nicht"), sondern einfach ein Instrument zur Filterung, das von bestimmten Webparts verwendet werden kann? Wenn ich nämlich TA in meiner Testliste einschalte, sieht tut sich weder in der Listenansicht noch in einem SP-Dataview etwas, auch nicht angesprochene Zielgruppen bekommen alles angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, vom SPD aus Filter auf Target groups zu setzen? Also daß ich entweder mit XSLT (oder sonstwie im SPD) sage: "hier nur items für diese Zielgruppe" oder daß die XSLT-Datenansicht so konfiguriert wird, daß der Zielgruppenfilter greift, also (unabhängig von meinen anderen XSLT-Filtern) nur items ausgeblendet werden, die nicht für die Zielgruppe bestimmt sind? Ich vermute ja, daß die Antwort auf beide Fragen "Nein" ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke + Grüße,

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2010 18:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="JasGo"]

bisher habe ich nicht mit target audiencing gearbeitet, ist es richtig, daß dies kein Berechtigungs-Thema ist ("Audience sieht dieses item gar nicht"), sondern einfach ein Instrument zur Filterung, das von bestimmten Webparts verwendet werden kann? Wenn ich nämlich TA in meiner Testliste einschalte, sieht tut sich weder in der Listenansicht noch in einem SP-Dataview etwas, auch nicht angesprochene Zielgruppen bekommen alles angezeigt.

[/quote]

Richtig, Zielgruppen dienen der Filterung, nicht der Berechtigung.

[quote user="JasGo"]

Gibt es eine Möglichkeit, vom SPD aus Filter auf Target groups zu setzen? Also daß ich entweder mit XSLT (oder sonstwie im SPD) sage: "hier nur items für diese Zielgruppe" oder daß die XSLT-Datenansicht so konfiguriert wird, daß der Zielgruppenfilter greift, also (unabhängig von meinen anderen XSLT-Filtern) nur items ausgeblendet werden, die nicht für die Zielgruppe bestimmt sind? Ich vermute ja, daß die Antwort auf beide Fragen "Nein" ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

[/quote]

Hmm, ich frage mich gerade, wie du einzelnen Listenelementen eine Zielgruppe zuweist, damit du die entsprechen Filtern könntest (wenn das ginge) ...

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 9 Apr. 2010 12:45

Hallo Henning,

ich habe mir das inzwischen etwas genauer angeschaut, die Target Audience kommt über das Feld @Audience pro Listeneintrag zwar etwas verkrüppelt, aber auslesbar in der Datenquelle an. Mein größeres Problem ist jetzt, an die Security Group des Benutzer zu kommen, das Durchforsten diverser Webservices hat da leider nichts gebracht. Statisch (i.e. hart codiert im XSLT) nach einer Gruppe zu  filtern, wird gehen, aber das ist natürlich keine Lösung.

Sharepoint-Gruppen kann man mit einem Webservice wohl auslesen, aber das hilft mir mit den Sicherheitsgruppen nicht weiter.

Gibt's dazu Ideen?

Danke + Gruß,

jasgo

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Apr. 2010 13:27

Konkret zum Problem nicht, aber wenn du spezielle Items für eine (Ziel)gruppe ausblenden willst, reicht es dann nicht die Berechtigung zu brechen und der Gruppe das Recht auf Elementebene zu nehmen?

Auch wenn ich davon kein Freund bin, sollte es mit den SPD-Workflowtools funktionieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 9 Apr. 2010 15:07

Hi Christian,

ja, das würde natürlich reichen und sofort funktionieren, ist aber sehr unkomfortabel.

• Target Audience: Erstelle neues Item, trage (pro item durchaus individuelle) Zielgruppe(n) ein, Speichern, fertig
  • Item level Security: Erstelle neues Item, speichere, Wähle Kontextmenü, wähle (aus langer langer Liste) nicht Berechtigte ab usw. ...

Letzteres ist für jemanden, der einfach ein Announcement einzutragen hat, ziemlich aufwendig und benötigt noch dazu für den "Redakteure" Rechte im Berechtigungsbereich. Nicht schön.

jasgo

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Apr. 2010 15:14

Hi Jasgo,

das ganze könnte man natürlich per Workflow automatisieren, dass man zum Beispiel ein zusätzlich Feld baut "Gruppe darf sehen: Ja/Nein" und der Workflow setzt dann die entsprechenden Rechte.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 9 Apr. 2010 15:32

Hmm, ja, das klingt nach einer Idee :-) Workflows liegen in meinen Gedankenansätzen immer noch ziemlich weit hinten. Muß ich mal schauen, ob man die (relevanten) Security Groups irgendwie dynamisch in ein Formular gelesen bekommt, das wäre dann der Königsweg.

Danke!

jasgo

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Apr. 2010 16:46

[quote user="JasGo"]

ich habe mir das inzwischen etwas genauer angeschaut, die Target Audience kommt über das Feld @Audience pro Listeneintrag zwar etwas verkrüppelt, aber auslesbar in der Datenquelle an. Mein größeres Problem ist jetzt, an die Security Group des Benutzer zu kommen, das Durchforsten diverser Webservices hat da leider nichts gebracht. Statisch (i.e. hart codiert im XSLT) nach einer Gruppe zu  filtern, wird gehen, aber das ist natürlich keine Lösung.

Sharepoint-Gruppen kann man mit einem Webservice wohl auslesen, aber das hilft mir mit den Sicherheitsgruppen nicht weiter.

[/quote]

Hmm, also das Feld @Audience ist aber ein von dir erstelles Feld oder? Ich scheine hier gerade auf dem Schlau zu stehen, denn wo kann ich denn bei einem Item eine Zielgruppe mitgeben?

Und was willst du nun mit dem Web-Service? Du willst wissen ob der Benutzer in der Zielgruppe des Elements ist? Also auf dem Server kannst du das feststellen (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms494684.aspx), ggf. musst du dir sonst einen eigenen Webservice dafür bauen, denn ich denke nicht, dass das über die Standard-SharePoint Webservices verfügbar ist.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 13 Apr. 2010 09:14

Hallo Henning,

doch, Du kannst doch pro Liste die "Einstellungen für Zielgruppenadressierung ändern", und dann wird automatisch eine Zielgruppenspalte für diese Liste erstellt, wo Du pro item die Zielgruppe angehen kannst. Vom SPD aus ist das dann das Element @Audience.

Das zweite Problem ist tatsächlich, die Sicherheitsgruppe des Benutzers per Webservice/XSLT festzustellen, um sie dann mit @Audience abzugleichen. Programmierung fällt aus, es geht um reine Sharepoint-Designer-Lösungen. Aber ich habe diesen Plan schon beinahe wieder abgehakt ;-)

Grüße,

jasgo