SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Services aus vmware

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Patric Zollinger erstellt 7 Apr. 2010 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Habe bereits nach dem Thema gegoogelt aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Und zwar möchte ich die WSS3.0 auf einer vmware maschine installieren. Das geht ja noch ganz normal wie auf enem richtigen HW Server oder? Nun aber meine wirkliche Frage: Wenn ich nun aber zwei solche Server aufsetzen möchte ( Entwicklung und Produktion) wie und was ist dabei zu beachten, damit das 'deployen' danach möglichst einfach von statten geht? So von wegen gleichen Servernamen und so?

Wie geht man da am bessten vor?

Oder weiss jemand einen Link, indem das ein wenig beschrieben ist?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2010 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zwei Server mit gleichem Namen sind natürlich keine gute Idee. Ansonsten hängt das auch davon ab, was Du entwickeln (und dann produktiv schalten) möchtest.

SiteCollections kann man mit stsadm backup/restore sehr einfach verschieben. Einzelne Websites kann man "Als Vorlage speichern", die Vorlage transferieren und dann auf einem anderen system Sites daraus erstellen. Eigene Entwicklungen kapselt man am Besten in SharePoint-Solutions (wsp-Dateien), die auf einem Fremdsystem ganz einfach bereitgestellt werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2010 18:08

Wie Andi würde ich auf jeden Fall auch keine doppelten Servernamen vergeben. Ist aber IMHO auch nicht notwendig, denn du solltest URLs immer relativ zum Servernamen oder relativ zur Website erstellen.

Problematisch wird das ja schon eher, wenn du auch Inhalte und Verlinkungen zwischen Inhalten deployen willst, denn die IDs für Listen und Elemente werden auf jedem System individuell vergeben (GUID).

Zudem mussten wir letztens feststellen, dass in einer Vorlage (Site-Template) nicht alles richtig gespeichert wird. So werden Berechtigungen auf Listen o.ä. nicht gespeichert und IMHO auch keine Informationen zu Zielgruppen. Da ist also "Vorsicht" geboten.

Ansonsten ist der sicherste Weg über Solutions zu gehen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
13 Beiträge
Patric Zollinger Als Antwort am 9 Apr. 2010 10:30

Vielen Dank euch beiden, echt tolle Comunity hier. :)