SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Site Collection angelegt - Site nicht erreichbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
runner erstellt 6 Apr. 2010 18:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi All,

ich (SharePoint Neuling) möchte mir zu Testzwecken eine Vm mit MOSS 2007 aufbauen.  Dazu habe ich auf der VM den Windows Server 2008 x64, SQL Server 2008 x64 und MOSS 2007 SP2 installiert.

Nach dem Einrichten habe ich eine Site Collection angelegt. Ich kann diese auch in der CA unter "Site Collection List" finden. Leider ist es mir nicht möglich die Site aufzurufen.

Ich bin jetzt schon etwas am Verzweifeln. Weiß jemand von euch, woran das liegen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2010 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="runner"]Leider ist es mir nicht möglich die Site aufzurufen.[/quote]

Wie äußert sich das? Hast Du einen Namen benutzt (moss.domain.tld) der nicht aufgelöst werden kann? Falls Du es direkt auf dem Server versuchst, dann könnte es auch der Loopback-Check sein (-> Google).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
runner Als Antwort am 7 Apr. 2010 11:07

Naja, der Browser meldet: "Adresse nicht gefunden". DIe Loopback-Geschichte habe ich trotzdem mal deaktiviert. Half leider nicht.

Ja, ich versuche es direkt auf dem Server.

Viele Grüße,

Manuel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2010 11:24

Ich würde die SiteCollection nochmal löschen und neu anlegen. Evtl. sogar die ganze Webanwendung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
runner Als Antwort am 7 Apr. 2010 12:01

Ja, funktioniert jetzt danke!

Dumme Frage welche, möglichweise, auch meinen Fehler entlarvt: Wenn ich eine SharePoint Site(bzw. die Collection) über eine URL ohne angehängte Portnummer erreichbar machen möchte - wie mache ich das?

Viele Grüße,

Manuel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2010 12:16

Dazu brauchst Du eine Webanwendung, die mit der gewünschten URL erreichbar ist (über den Default-Port 80). In der kannst Du dann beliebig SiteCollections anlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
runner Als Antwort am 7 Apr. 2010 12:59

Ok, dann ist da irgendwie noch der Wurm drin. Die Webanwendung ist nur erreichbar, wenn die Load Balanced URL dem Servernamen entspricht.

Viele Grüße,

Manuel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2010 13:17

Das ist normal und hat nichts mit SharePoint zu tun. wenn Du eine beliebige URL, wie z.B. sharepoint.deinName.de verwenden willst, dann muß dieser per DNS in eine IP aufgelöst werden, d.h. Du brauchst einen DNS-Server für die gewünschte Domäne.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
runner Als Antwort am 9 Apr. 2010 18:24

Ok, dann habe ich es verstanden. Danke!

Viele Grüße,

Manuel