SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Virtuelle Ordner/Data Sets zum Zusammenfassen unterschiedlichster Elemente im Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Jens Oliver Murer erstellt 6 Apr. 2010 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich suche eine Lösung, mithilfe derer Benutzer auf einfache Weise die Elemente verschiedener Listen/Bibliotheken zusammenfassen können. In einer kurzen Präsentation haben wir vor kurzem etwas in der Art für die 2010er Version gesehen, in der 2007er suchen wir allerdings vergeblich nach einer Funktion ähnlich der Datasets.

Ich hatte versucht, einen Ansatz über eine eigene Bibliothek "Bezüge" zu entwickeln, in die ich über die Exploreransicht Verknüpfungen zu den einzelnen, verwandten Elementen erstelle, allerdings läßt der Sharepoint in der Exploreransicht keine Verknüpfungen zu. diese Lösung wäre an sich schon aufwendig gewesen (Ziel- und Quell-Liste/Bib. in der Explorer-Ansicht öffnen, kopieren, einfügen und für eine Datei hat man plötzlich drei Fenster auf dem Bildschirm), schien mir aber die intuitivste zu sein, da das Verschieben von Dateien den Usern bekannt sein dürfte.

Als Alternative sehe ich im Moment noch Lookups auf eine Referenzliste, also eine Liste mit Bezügen ("Vorgang A, Vorgang B, ..."), die ich als Lookup in die zu verknüpfenden Listen/Bibliotheken einfüge. Allerdings würde ein OOTB-Lookup hierbei eine stetig wachsende Auswahlliste in die Masken und Word hängen (Mehrfachauswahl muss möglich sein) und die Kauflösungen, die ich bisher evaluiert habe, arbeiten bei Mehrfachauswahl nicht mit Word zusammen.

Letztendlich brauche ich eine einfachst zu bedienende Möglichkeit, verschiedenste Elemente virtuell zusammen zu fassen und über eine gezielte Suche ("Gib mir alles, was mit Vorgang A zu tun hat") wieder zu finden.

Ideen/Lösungen/Angebote?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Murer

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2010 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Document Sets gibt es erst in SharePoint 2010, d.h. die gibt es in der 2007-Version noch nicht.

In SharePoint 2007 kann man sowas nur durch ein vernünftiges Konzept lösen. Das sollte natürlich vorhanden sein, bevor man die Benutzer darauf losläßt ;-) Alternativ gibt es natürlich Drittanbieter-Lösungen wie z.B. von ecspand.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog