SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verständnislosigkeit für Bibliothek mit Vorlagen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha erstellt 6 Apr. 2010 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich verstehe etwas nicht ganz. Wir sind daran unser altes Intranet HTML durch SharePoint zu ersetzen. Ich habe nun mit den Vorlagen begonnen und alles andere zuerst einmal deaktiviert. 

Einleitung: Bis anhin, hatten wir die Vorlagen auf einem Netzlaufwerk in einem Ordner. Diese Dateien sind in Ordnern oder auf der höchsten Hierarchie direkt im Root. I:\Vorlagen\test.dot und I:\Vorlagen\test\test123.dot. Ziel ist es die Vorlagen aus dem Net Share zu entfernen, damit die User "gezwungen" werden einen kleinen Stop auf der SharePoint Seite zu machen. 

Problem: Da es sich um Vorlagen handelt, sind diese Files .dot, oder .pot etc. Dateien. Wenn ich nun mit einem User diese Datei öffne, öffnet er Sie als .dot, jedoch will ich, dass er aus dieser .dot Datei eine .doc daraus macht. Diese soll dann nach Bearbeitung nicht mehr hochgeladen werden, sondern bleibt dann lokal beim User oder wird vom User abgelegt. Habe ich denn Sinn dieser Bibliothek nicht ganz verstanden? Oder habt ihr einen bessern Lösungsvorschlag. 

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Besten Dank

zyclop

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2010 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="zyclop"]Habe ich denn Sinn dieser Bibliothek nicht ganz verstanden?[/quote]

Nein, hast Du nicht ;-)

Man kann bei einer Bibliothek eine Vorlage hinterlegen (Einstellungen der Bibliothek - erweiterte Einstellungen), also nicht direkt die Vorlage in der Bibliothek speichern. Wenn ein User dann auf "Neu" klickt, dann wird daraus direkt ein Dokument in der Bibliothek angelegt. Noch viel besser geht das Ganze, wenn man mit Inhaltstypen arbeitet. Damit kann man dann mehrere Vorlagen in einer Bibliothek verwenden (Neu - Angebot, neu - Rechnung, usw.)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha Als Antwort am 6 Apr. 2010 16:02

Ok. Ist zwar klar erklärt. Verstehen tu ich es nicht. Wie gesagt, ich will nicht dass die aus der Vorlage erstellten Dokumente in der SharePoint Site gespeichert werden. Somit fällt Variante 1 ins Wasser. Damit du den Umfang abschätzen kannst, es handelt sich um etwa 100 Vorlagen (excel, pp, word, pdf).

Vielen Dank für deine Antwort

gruss zyclop 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2010 16:46

[quote user="zyclop"]ich will nicht dass die aus der Vorlage erstellten Dokumente in der SharePoint Site gespeichert werden[/quote]

Warum nicht? Dazu ist es doch da... Die Benutzer können aber natürlich trotzdem per Speichern unter die Datei woanders ablegen.

[quote user="zyclop"]es handelt sich um etwa 100 Vorlagen [/quote]

Das ist doch gar nicht so viel

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Apr. 2010 09:44

Du könntest eine Dokumentbibliothek erstellen in der du die ganzen Vorlagen ablegst. "Normale" Benutzer sollten darauf lediglich lesend zugreifen dürfen. Dann nimmst du den Pfad zu dieser Bibliothek und trägst den in Office als Vorlagenpfad ein. Anschließend werden die Vorlagen aus der Bibliothek in den Office-Anwendungen angezeigt, wenn du mit Datei\Neu ein neues Office-Dokument erstellen willst. Das ist also genauso wie "früher" :)

Allerdings kommen die Benutzer dabei nicht direkt in Berührung mit SharePoint, das läuft ja alles im Hintergrund ab. Aber irgendwas ist halt immer. Dafür werden die neuen Dokumente in diesem Fall nicht automatisch in SharePoint abegelegt, wenn du das nicht möchtest.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha Als Antwort am 7 Apr. 2010 10:20

Das Verstehe ich ok. Aber das bedingt, dass ich bei allen Usern diese Änderung durchführen muss. Gibt es denn keine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Die User sollen auf diese Vorlagen SharePoint Seite

Sie erhalten eine Bibliothek mit Vorlagen

Sie können diese Öffnen jedoch nicht mehr in dieser Bibliothek abspeichern.

Das wäre eine Beschreibung des Bedürfnisses.

gruss Zyclop

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Apr. 2010 10:36

Du musst bei allen Benutzern den Vorlagenpfad einstellen. Das geht aber auch ganz einfach per Gruppenrichtlinie (so machen wir das seit Office 98). Das spart dir das rumlaufen zu allen Clients, und jeder neue Client ist auch autmatisch richtig eingestellt :)

Die Benutzer öffnen also nicht direkt die Vorlagen aus der Bibliothek, sondern diese werden indirekt durch Office geladen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha Als Antwort am 7 Apr. 2010 11:35

Ok. Das habe ich schon verstanden. Aber habe ich keine andere Möglichkeit?

gruss Zyclop

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Apr. 2010 11:40

Du meinst als per GPO oder "rumlaufen"? AFAIK nein.

Alternativ kannst du es nur so machen, wie es Andi beschrieben hat - also ein Template in der Dok-Lib hinterlegen (oder per Content-Type) und dann die Dokumente im SharePoint ablegen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha Als Antwort am 7 Apr. 2010 11:47

Nein, sorry schlecht beschrieben. 

Ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der Bibliothek. Das mit dem Content Type verstehe ich nicht. Das mit dem Template wäre auch nicht wirklich das was ich benötige oder? Weil es so die erstellten Dokumente wieder in die Bibliothek laden würde.

gruss zyclop

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2010 12:14

Ich stelle einfach nochmal die Frage, warum Du die Dokumente nicht in SharePoint haben möchtest, die Vorlagen aber schon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha Als Antwort am 7 Apr. 2010 14:23

Da es sich um allerlei Vorlagen handelt z.B. Feriengesuche, Software Mindestanforderungen, etc.. Es gibt also PDF's die sowieso nur abgespeichert werden. Weiter gibt es Feriengesuche, die einfach nur bearbeitet werden und ausgedruckt. Das Interessiert danach keinen mehr. Weiter gibt es listen die werden bearbeitet. Das wird aber in unserer Kunden Ablage (Explorer Netzlaufwerk) abgelegt.

Einigermassen verstanden?

gruss Zyclop

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2010 14:32

Schon verstanden, aber ich sehe das Vorhaben trotzdem nicht ein. Entweder man nutzt SharePoint und dann auch richtig oder eben nicht. Einfach nur die Vorlagen dort abzulegen, halte ich für Quatsch, sorry.

Wenn die Dokumente in SharePoint abgelegt werden, dann lassen die sich wunderbar verschlagworten und damit wiederfinden (oder auch wieder entfernen, wenn man sie nicht mehr braucht). Man kann halbwegs einfach Workflows z.B. zur Genehmigung oder ähnlichem anlegen, es gibt Versionierung, usw.

Ihr könntet ja auch langsam anfangen, indem Ihr das erstmal nur mit einer Vorlage macht (oder einer thematisch zusammengehörenden Gruppe). Ansonsten bleibt wohl nur einer der oben vorgeschlagenen Wege...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha Als Antwort am 7 Apr. 2010 14:39

Ich könnte auch einfach keine Vorlagen verwenden sondern .doc Dokumente und dann die Berechtigung auf Lesen setzen. Da sich solche Arbeitsabläufe nicht so schnell ändern lassen und einige Herren in unserer Firma sich dagegenstellen muss ich einen möglichst einfach weg finden. Kannst du mir das mit den Verschlagworten erklären?

gruss zyclop

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2010 15:40

Verschlagworten meint ein Dokument mit zusätzlichen Metadaten zu versehen. Man gibt einer Dokumentbibliothek einfach weitere Spalten, die Informationen zu den Dokumenten enthalten. Nach diesen Daten kann gesucht werden und man kann Ansichten definieren, die danach sortiert sind, oder die nur Dokumente mit einem bestimmten Metadatum enthalten.

Solche Metadaten könnte z.B. ein Gültigkeitsdatum sein oder ein Status (genehmigt, nicht genehmigt) oder ein Dokumenttyp (Angebot, Rechnung, ...) oder die Abteilungszuordnung (HR, IT, ...) oder was Dir sonst noch einfällt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha Als Antwort am 19 Apr. 2010 14:53

Sorry war ne Zeit abwesend. Wie kann ich mehreren Dokumenten gleichzeitig diese Metatags verteilen? Oder muss dass mühsam File für File gemacht werden? Und wo kann ich das machen?

gruss Enrik

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2010 15:01

Das geht recht komfortable über die Datenblattansicht (Menü Aktionen). Dazu ist aber auf dem Clientrechner Access notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog