SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatischer E-Mail-Versand beim Löschen einer Aufgabe zu verhindern?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Patrick Hesse erstellt 6 Apr. 2010 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Workflow. Entwickelt habe ich ihn mit Visual Studio 2008. Er deckt folgendes Szenario ab: Es wird ein Dokument in eine Liste hochgeladen. Daraufhin wird eine Aufgabe erstellt, die besagt, dass das Dokument geprüft werden soll. Die Zuweisung ergibt sich aus einer zweiten Liste. Dann gibt es eine While-Schleife, die darauf wartet, dass sich der Wert einer Variablen ändert. In dieser While-Schleife gibt es eine Listen-Activity. Daran schließen eine Delay-Activity und eine OnTaskChanged-Activity an. Wird die Aufgabe als "Abgeschlossen" gekennzeichnet wird die Aufgabe gelöscht. Danach wird eine neue Aufgabe erstellt, die fast das gleiche Szenario durchläuft wie die erste Aufgabe. Unterschied ist, dass es hier um das Genehmigen und nicht um das Prüfen geht.

Nun zu dem Problem: Der Workflow ansich funktioniert fehlerfrei, allerdings wird beim Löschen der zweiten Aufgabe immer eine Mail an denjenigen verschickt, an den die Aufgabe zugewiesen ist, in der mitgeteilt wird, dass die Aufgabe vom Systemkonto gelöscht wurde. Das passiert beim Löschen der ersten Aufgabe nicht, soll es auch nicht. Ich habe schon alles mögliche probiert und getestet, auch die Eigenschaft SendEmailNotification. Alles ohne Effekt. Ich konnte es nur soweit eingrenzen, dass es an der OnTaskChanged-Activity liegt. Wenn ich testweise eine Aufgabe erstelle, den Token der OnTaskChanged-Activity auf den der Test-Aufgabe setze und diese Test-Aufgabe dann lösche, bekommt man zu der Löschung der Test-Aufgabe eine Mail.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Mail-Versand verhindern kann? Wieso wird beim ersten Task keine verschickt, aber beim zweiten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Patrick

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2010 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann es sein, daß die zweite Aufgabe jemand anderem zugewiesen ist und derjenige einfach eine Benachrichtigung abonniert hat?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Patrick Hesse Als Antwort am 6 Apr. 2010 15:57

Danke, ich glaube die Richtung ist schon einmal goldrichtig. Die erste Aufgabe wird einer Gruppe zugewiesen. Die zweite Aufgabe wird einem Benutzer zugewiesen. Ich habe jetzt testweise der zweiten Aufgabe auch die Gruppe zugewiesen und es wird keine Mail bei Löschung der Aufgabe verschickt.

Jetzt suche ich allerdings nach dem Abonnement der Benachrichtigungen... Wo genau finde ich diese Konfiguration? Sind die standardmäßig aktiv? Eingestellt habe ich die nämlich nicht auf dem Entwicklungssystem hier.

Ich suche natürlich parallel weiter, bin aber nach wie vor für weitere Hilfe sehr dankbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2010 16:38

Die Benachrichtigungen sind standardmäßig nicht gesetzt, können aber von jedem Benutzer selbständig abonniert werden. Als SiteCollection-Admin kannst Du sie ändern (und löschen): Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Benutzerbenachrichtigungen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Patrick Hesse Als Antwort am 6 Apr. 2010 16:49

Okay, an den Stellen war ich. Es sind keine Benachrichtigungen gesetzt, weder in den Websiteeinstellungen, wo der Bereich leer ist, noch wenn ich mich als der Benutzer anmelde, der die Mails erhält und bei dem nachgucke.

Ich hatte vorhin gelesen, dass es wohl in Sharepoint ein Problem mit Benachrichtigungen an Gruppen gebe. Vielleicht würde sonst ja auch schon bei meinem ersten Task eine Mail wegen des Löschens verschickt werden!? Gibt es noch globalere Einstellungen hierzu? Weder in den Websiteeinstellungen noch beim Benutzer ist wie gesagt etwas hierzu konfiguriert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2010 17:03

Dann wird die Mail auch nicht von den Benachrichtigungen verschickt. War ja auch nur ein Schnellschuß von mir. Da wirst Du wohl weiter Deinen Workflow analysieren müssen - offensichtlich stammen die Mails von dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog