SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Wiederherstellen einer Webseite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 3 Apr. 2010 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen MOSS 2007 auf einem W2k8 Server in einer virtuellen Umgebung. Dieser stellt alle Dienste zur Verfügung (WFE+APP). In einer weiteren virtuellen Umgebung wird ein SQL Server 2008 auch auf W2k8 betrieben, der die Datenbanken für den MOSS verwaltet. Diese Umgebung dient als Test- und Evaluierungsumgebung. Beide VMs sind mit je 2GB RAM ausgestattet. Als CPU werkelt ein betagter AMD 3800+ Dual Core.

Die grundlegende Konfiguration nach der Installation (Dienste starten) ist erfolgreich und ohne Fehler. Der SSP wurde eingerichtet und eine Webseitesammlung für die MySite. Mehr ist auf der Farm noch nicht passiert.

Jetzt wollte ich aus einer Sicherung eine Webseitensammlung samt Inhaltsdatenbank auf die neue Umgebung wiederherstellen. In der Sicherung ist die komplette alte Farm enthalten, ich möchte/brauch aber nur die eine Webseitensammlung mit der Datenbank.

Bei den Wiederherstellungsoptionen habe ich die Einstellung auf "Neue Konfiguration" gelassen, den neuen Datenbankserver eingetragen und den Pfad für die Datenbankdatei angepasst. Bei den Anmeldedaten wurde mir der Account angezeigt, der auf dem alten Server den Anwendungspool verwaltet und Admin des Portals ist. Zu diesem habe ich das entsprechende Passwort eingetragen.

Leider wird der Vorgang mit 2 Fehlern abgeschlossen. Der zweite Fehler wird, so denke ich, durch den ersten bedingt. Im Protokoll ist folgendes nachzulesen:

Error: Fehler beim SharePoint - testportal80-Objekt im OnRestore-Ereignis. Weitere Informationen finden Sie im Fehlerprotokoll im Sicherungsverzeichnis.
    SPUpdatedConcurrencyException: Aktualisierungskonflikt, Sie müssen diese Aktion wiederholen. Das SPWebApplication Name=SharePoint - testportal80 Parent=SPWebService-Objekt wurde von Domäne\spFarmAdmin im Prozess OWSTIMER auf dem Computer VSRV-WEB aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie im Ablaufverfolgungsprotokoll.
Debug:    bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.StoreObject(SPPersistedObject obj, Boolean storeClassIfNecessary, Boolean ensure)
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.PutObject(SPPersistedObject obj, Boolean ensure)
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPPersistedObject.Update()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebApplication.Update()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebApplication.OnRestore(Object sender, SPRestoreInformation args)

Der zweite Fehler lautet

Error: Fehler beim MOSS_Content_testportal-Objekt im OnPostRestore-Ereignis. Weitere Informationen finden Sie im Fehlerprotokoll im Sicherungsverzeichnis.
    SPException: Die Datenbank kann nicht an die Webanwendung angefügt werden. Verwenden Sie das Befehlszeilentool oder die Zentraladministrationsseiten, um die Datenbank manuell an die entsprechende Webanwendung anzufügen.
Debug:    bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPContentDatabase.OnPostRestore(Object sender, SPRestoreInformation args)

Via google konnte ich bislang keine Hilfe finden, die bei mir zum Erfolg führte. Dieser Beitrag beschreibt exakt mein Problem, doch mit der beschriebenen Lösung komme ich nicht weiter.

http://sharepointnotes.wordpress.com/2008/09/26/solving-a-nasty-restore-problem-owstimer-issue/#comment-236

Wie schaffe ich es aus der kompletten Farmsicherung nur die eine Webseitensammlung wiederherzustellen auf dem neuen Server?

PS: Durch einen Crash auf dem alten Server ist dieser nicht mehr vorhanden und ich kann keine neue Sicherung anlegen. Ich muss das mit der letzten vorhandenen schaffen!

Viele Grüße

Thomas