SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Beim Speichern eines Dokuments Inhaltstyp ändern, geht das?

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis erstellt 1 Apr. 2010 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgenden Problem: Ich habe in einer Bib. den Inhaltstyp Vorlage. Wenn ich damit
nun ein Dokument ertelle, erscheinen beim Speichern einige Meta-Daten-Felder, die
ausgefüllt werden wollen. Aber nicht alle! Der Dateiname z.B. nicht, Titel glaube ich auch nicht, was
aber am schlimmsten ist, der Inhaltstyp wird nicht abgefragt. Wenn ich so speichere wird das
neu Dokument eine Vorlage, was natürlich falsch ist. Gibt's dafür ne Lösung?

PS: in der Bib. gibts 4 Inhaltstypen zur Auswahl.

 

Vielen Danke! Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 1 Apr. 2010 17:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis bzgl. der Aufgabe von Content Types vor. :-)

Einen von vier Content Types "Vorlage" zu nennen ergibt wenig Sinn, denn jeder einzelne Content Type kann seine eigene Dokumenten-Vorlage (=Template) beinhalten. Diese Vorlage wird dann automatisch herangezogen, wann immer der Anwender in der Library unter "New" ein Dokument des betreffenden Content Types erstellt.

Du solltest also deinen derzeitigen Fundus an Content Types überdenken und zu einer inhaltlichen Unterscheidung kommen. Zum Beispiel:

  • Geschäftsbrief
  • Rechnung
  • Lieferschein
  • Urlaubsantrag

In den Settings jedes dieser Content Types verlinkst du dann das zugehörige Dokumenten-Template. Wenn dann ein Anwender ein neues Dokument in der Library erstellt und speichert, stimmt auch der Content Type automatisch.

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 1 Apr. 2010 18:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

es ist so:

1. Typ: Anleitungen
2. Typ: Handbücher
3. Typ: Verträge
4. Typ: Vorlagen

Als Dokument vom Typ "Vorlage" speicher ich alle Vorlagen ab, die ich so habe. Ich möchte in eine Bib. viele verschiedene Dokumente kriegen. Wenn ich jetzt für jede Vorlage einen eigenen Inhaltstyp anlege, würd die Liste an Inhaltstypen sehr lang.

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 1 Apr. 2010 23:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="leonardis"]

Ich möchte in eine Bib. viele verschiedene Dokumente kriegen. 

[/quote]

Hmm... Warum ist das erstrebenswert? Kosten zusätzliche DocLibs bei euch Geld? ;-)

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de