SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Filter sehr langsam

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln erstellt 29 März 2010 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hab eine SharePoint Anwendung und habe dort die Filterung aktiviert.

Nur leider ist es sehr langsam, da ich in der DB sehr viele Daten habe und es dauert schon ca. ne halbe bis ganze minute, bis er die Daten alle raus hat.

Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich das ganze evtl. ein wenig schneller machen kann ??

Hab mir überlegt, nicht alle Daten anzeigen zu lassen, aber weiß leider nicht wie ich es realisieren soll :(

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 März 2010 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst du mit Filterung, dass du die Liste anzeigen lässt und dann einen Filter-Wert aus der Spalten-Titel-Zeile auswählst? Oder hast du bereits eine eigene View für deine Liste angelegt, in der du Filterkriterien angelegt hast?

Wieviele Treffer kommen denn bei deinem Filter zurück? Unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc262787.aspx findest du eine Übersicht über den Zusammenhang zwischen Listengrößen und Leistungsverhalten von Sharepoint.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 30 März 2010 10:17

Zitat: Meinst du mit Filterung, dass du die Liste anzeigen lässt und dann einen Filter-Wert aus der Spalten-Titel-Zeile auswählst?

Ja genau das ist es.

Wieviele Treffer kommen denn bei deinem Filter zurück?
Wenn ich auf meine Spalte Klicke, werden ca. >2000 Zeilen angezeigt.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 März 2010 12:20

OK, dann ist das mit dem langsamen Filter nicht so ganz erstaunlich. Es muss ja ersteinmal die komplette Seite geladen werden, und erst anschließend werden die Daten gefiltert. Und für den Filter müssen ja auch noch alle Distinct-Werte ermittelt werden.

Besser ist es, wenn du eine eigene Ansicht definierst und dann dort die Filterkriterien hinterlegst. Das sollte wesentlich schneller gehen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 30 März 2010 13:55

Hättest du evtl. ein Beispiel wie sowas geht ?

Bin nämlich nicht gerade der Profi darin :)

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 März 2010 16:29

Wenn du auf deiner Liste bist, dann kannst du über das Drop-Down "Ansicht" eine neue Ansicht erstellen. Hier gibt es dann einen Abschnitt "Filter" in dem du Filterkriterien (ich glaube 2 oder 3) angeben kann.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 31 März 2010 09:05

Sry aber ich glaub ich bin zu BLÖD  das "DROP DOWN Ansicht" zu finden....

Und meinst du in meiner Liste im SharePoint Designer oder auf der  .aspx Seite ?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 31 März 2010 09:47

Mit dem SharePoint-Designer hat das überhaupt nix zu tun.

OK - also, du hast eine Liste im SharePoint angelegt. Wenn du dir die im Browser ansiehst, dann kannst du die Ansicht auswählen/wechseln.

Wenn du hier "Ansicht erstellen" wählst, kannst du eine neue Ansicht anlegen. Als Format würde ich Standardansicht wählen. Dann bekommst du einen Dialog wo du alle möglichen Einstellungen für die Ansicht vornehmen kann. Unter anderem kannst du hier auch Filter definieren.

Wenn du hier einen Filter angibst, dann werden nur noch diese Elemente in der Liste angezeigt. Du brauchst die Liste nicht mehr selbst zu filtern.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 31 März 2010 10:20

Sorry Henning, aber ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Sachen :(

Meine liste sieht ein wenig anders aus:
http://img24.imageshack.us/img24/649/testrp.jpg

und wenn ich dann auf z.B. ProjNr. klicke, dauert es viel zu lange, bis meine Daten angezeigt werden
http://img265.imageshack.us/img265/56/unt.jpg

Meine Seite sieht nicht so aus, wie in deinem Screenshot, ich hab nicht die möglichkeit eine Ansicht zu erstellen...

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 31 März 2010 10:36

Hast du die ProjektNr Splate indiziert bzw. Spalte die gefiltert werden zur Darstellung der Sicht?

Je mehr Elemente angezeigt werden desto länger dauert auch die Ermittelung der Filterwerte, da er im Hintergrund das Query erneut ausführt und dann die Werte gruppiert anzeigt. Es kann aber auch einfach nur sein das deine Infrastruktur nicht performant genug ist. ;)

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 31 März 2010 10:40

Die Spalten habe ich nicht indiziert, da er sich die Daten erst holt, wenn ich auf meine Spalte klicke...

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 31 März 2010 11:45

Was für eine Liste ist das denn? Ist das etwa ein Dataviewer-WebPart oder ist das eine "normale" SharePoint-Liste?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 31 März 2010 11:52

Das ist ein DataView webpart

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 31 März 2010 18:28

Aha! Das ändert natürlich alles.

Also, dann musst du natürlich den SharePoint Designer bemühen. Dann deine Seite öffnen (im SPD). Bei den allgemeinen Aufgaben des DataView WebParts gibt es einen Punkt "Filter". Da kannst du Filterkriterien eingeben, die beim Zugriff auf deine Datenquelle z.B. direkt in die Where-Clause eine SQL-Statements übernommen werden. Damit werden von der Datenquelle nur noch die übereinstimmenden Elemente zurückgeliefert.

Ergebnis: deine Liste ist kleiner und sollte schneller rendern und du musst nicht mehr von Hand Filtern.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
55 Beiträge
tonikln Als Antwort am 1 Apr. 2010 09:19

Wenn ich es aber so mache wie du aufgeschrieben hast, bekomm ich nur bestimmte Daten angezeigt...

Ich hätte aber gerne alle Daten aus der DB, nur halt etwas schneller, weil im moment dauert es ziemlich lange :(

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 Apr. 2010 11:57

In deiner ursprünglichen Frage hattest du geschrieben

[quote user="tonikln"]

Hab mir überlegt, nicht alle Daten anzeigen zu lassen, aber weiß leider nicht wie ich es realisieren soll :(

[/quote]

Also, das geht auf jeden Fall mit dem von mir beschriebenen Weg. Wenn du alle Daten anzeigen willst, dann geht das nur so schnell wie es geht. Vielleicht kannst du dein SQL noch "tunen" mit entsprechenden Indizies auf der Datenbank, aber das wird nicht so viel Schub bringen. Ansonsten ist der SharePoint nicht optimal, wenn es darum geht große Datenmengen darzustellen. Das ist wohl auch der Grund, warum in SP2010 die maximale Anzahl von Items pro Query limitiert wurde, so dass man niemals mehr Items zurückgeliefert bekommt, die man anzeigen muss.

Henning Eiben
busitec.de