SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verschiedene Authentifizierungsdatenbanken auf dem gleichen SharePoint Server?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
learning2010 erstellt 26 März 2010 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin bei SharePoint (WSS3.0 - Win Server 2008) noch relativ frisch und habe von Windows-Authentikation auf Forms-Based Authentifikation umgestellt und konnte erfolgreich Benutzer anlegen.

Das Hauptproblem besteht darin, dass mehrere Firmen auf den selben (Stand-Alone) SharePoint-Server Zugriff haben sollen (jede Firma soll ihre eigene private Webseite haben) und dementsprechend die Benutzer-Logins im besten Falle auch über getrennte Authentifizierungs-Datenbanken geschehen sollen (um gleichen Login-Namen aus dem Weg zu gehen).

Nurh habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, mehrere solcher Authentifizierungs-Datenbanken zu konfigurieren oder auszuwählen über die Zentraladministration.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie man das am Besten machen kann?

Edit: Die SharePoint DB, sowie die Forms-Authentication DB und SharePoint selber liegen alle auf dem gleichen Server.

Mfg,

Sven

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2010 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nur über den Weg verschiedener Webanwendungen (also firma1.company.tld, firma2.company.tld usw.), aber davon kann man nicht sehr viel verschiedene anlegen. Man sollte es auch nicht wegen Performance.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
learning2010 Als Antwort am 26 März 2010 13:20

Hallo und danke für die schnelle Antwort! Das Grundproblem sind im Prinzip nur doppelte Login-Namen, wenn mehrere Firmen auf den selben Server (Web)-Zugriff haben. Ich habe leider noch keine Idee, wie ich das Problem lösen könnte (am Rande: Das Projekt dient letztendlich meiner Diplomarbeit), da es eine Anforderung ist, alle Webinhalte auf einem SharePoint Server laufen zu lassen.