SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Link im neuen Fenster

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Peter_pp erstellt 26 März 2010 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen wie man es anstellt, dass ein einzelner Link aus der Schnellauswahl (Quick Launch) in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Danke im Voraus

Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2010 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es keine einfache Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 7 März 2012 16:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Beitrag ist ja schon ein weilchen her, gibt es hier inzwischen eine "einfache" Lösung?
Wenn nicht, wie sieht denn die "schwere" aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2012 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Prinzip wäre in die Masterpage ein JavaScript einzubauen, das den richtigen Link identifiziert und ein target="_blank" anhängt.

Nachdem die Frage in letzter Zeit so oft auftaucht, muß ich wohl doch mal einen Blogbeitrag dazu verfassen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 7 März 2012 16:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wäre super, mein Dank wäre dir gewiss. :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bitteschön: http://blogs.evocom.de/af/archive/2012/03/21/schnellstart-link-in-neuem-fenster-%c3%b6ffnen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 22 März 2012 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm, das ist ja alles ganz schön beschrieben, aber leider klappt es nicht.

Ich hab den folgenden Code in die letzte Zeile vor dem </head> geschrieben, aber die Seite öffnet sich immer noch nicht als neue Seite?

Hier mal mein Code-Schnipsel:

<script type="text/javascript" src="/_layouts/CustomJScripts/jquery-1.7.1.js"></script>
<script type="text/javascript">
  $(document).ready(function() {
    $("a[href='http://sharep/websites/technonet/tgsearch']").attr("target", "_blank");
  });
</script>

Bei beiden $ Zeichen hab ich die Meldung "Der Codelink wurde nicht gefunden".
Hat das vielleicht damit was zu tun?

Vielen Dank
Alex

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue Dir den Originallink im HTML-Quelltext mal an (z.B. mit den Entwicklertools im IE Menü extras). Bei internen Links fehlt der Teil mit http usw., d.h. sie sind serverrelativ. Und sie schließen meist mit einem / ab.

Edit: wie im Artikel beschrieben, kannst Du auch mit a[href*='suchstring'] nach einem Link suchen, der den angegebenen Text enthält, d.h. nicht nach einem exakten Match suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog