SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Urlaubsantrag

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 erstellt 25 März 2010 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich möchte einen einfachen Workflow zur genehmigung von Urlauben erstellen. Hierfür habe ich eine Liste sowie eine Kalenderansicht erstellt.

Über den Sharepoint-Designer habe ich nun einen Workflow erstellt, welcher bei neuen und geänderten Listeneinträgen gestartet werden soll.

Schritt 1
Bedingung: Wenn Genehmigungsstatus entspricht 2;#Ausstehend
Aktion: Email an Vorgesetzten dann  Auf Genehmigungsstatus ungleich 2;#Ausstehend warten

Schritt 2
Bedingung:
Aktion:Email 'Urlaub:Erstellt Von' dann  'Urlaub:Geändert von' für die Workflow -Verlaufsliste protokollieren

Erreichen möchte ich damit, dass der Workflow so lange in Bearbeitung ist, bis er abgeschlossen wurde, Des weiteren soll ersichtlich sein wer den Antrag genehmigt hat.

Nun zu meinen Problemen:
- Der workflow startet nicht automatisch, obwohl die Haken bei automatisch Starten gesetzt wurde. Manuell lässt sich der Workflow starten.

- Der Workflow wird auch nach dem genehmigen nicht abgeschlossen. Wenn ich im Schritt 2 als bedinung setzte, dass gewartet werden soll, bis der Genehmigungsstatus nicht mehr Ausstehend entspricht, dann ist der Antrag direkt nach dem erstellen Abgeschlossen (natürlich wird der Punkt warten bis Genehmigungsstatus geändert in schritt 1 unter Aktion entfernt).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank.

Grüße Fisi06

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2010 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="fisi06"]Der workflow startet nicht automatisch, obwohl die Haken bei automatisch Starten gesetzt wurde. Manuell lässt sich der Workflow starten.[/quote]

Ich nehme an, Du testest mit dem Systemaccount. Der triggered keine Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 Als Antwort am 25 März 2010 13:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was muss ich umstellen, damit ich nicht den Systemaccount nutze? Der Sharepoint wurde auf einem Windows 2008 Server installiert und ich bin dort mit meinem Domänen-Admin-User angemeldet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2010 13:40

Einen Domain Admin als Systemaccount zu benutzen ist keine gute Idee. Scheint keine vernünftige Installation zu sein :-(

Unabhängig davon solltest Du Dich mit den Berechtigungen in SharePoint beschäftigen. Gib irgend einem anderen Account (z.B. Deinem normalen User) Zugriffsrechte und klicke dann rechts oben in SharePoint auf den Namen des angemeldeten Users (Systemaccount) und wähle aus dem Menü "Als anderer Benutzer anmelden".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 Als Antwort am 25 März 2010 13:56

Sorry, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich bin mit meinem User auf dem Sharepoint angemeldet und habe mit meinem User die Listen und Workflows erstellt. Mein User ist Mitglied der Gruppe Domänen-Admins.

In den Webeinstellungen unter den erweiterten Berechtigungen ist auch kein Systemaccount eingetragen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2010 14:41

Ach so. Ob Du Admin oder normaler User bist, tut da nichts zur Sache. Es gibt aber einen SharePoint systemaccount und bei dem werden keine Workflows ausgelöst. Rechts oben steht dann statt des Benutzernamens "Systemkonto".

Falls das bei Dir nicht der Fall ist, weiß ich nicht, warum die Workflows nicht anspringen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 Als Antwort am 25 März 2010 14:45

Nein, rechts oben steht mein Username. Trotzdem Danke.

Hat sonst jemand einen Tip?

Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 Als Antwort am 25 März 2010 15:17

Ich habe die Lösung aller Probleme Gefunden. Ich habe eine weiterleitung im DNS auf den Server eingerichtet und habe im Browser natürlich als adresse nicht den Servernamen, sondern die weiterleitung eingetragen. Wenn man direkt über den Servernamen die Seite öffnet, dann startet der Workflow, und ist erst dann abgeschlossen, wenn er genemigt ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2010 15:28

Trage die Weiterleitung in der Zentraladministration unter Alternate Access Mappings ein, dann funktioniert's auch damit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 Als Antwort am 25 März 2010 16:27

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Im Formular für neue Einträge wird nur ein Datum und keine Zeit eingetragen. Beim Anlegen eines Mehrtägigen Eintrags wird aber leider immer ein Tag zu wenig angezeigt weil im Hintergrund immer die Uhrzeit 00:00 angehängt wird. Lässt sich das ggf. duch den Workflow korrigieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2010 16:56

Du hast doch eh schon einen Workflow, oder? Dann kannst Du das dort einfach korrigieren mit der Aktion "Zeitbereich eines Datums festlegen" oder so ähnlich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
fisi06 Als Antwort am 25 März 2010 17:26

Perfekt, das hat mir gefehlt. Vielen Dank!