SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

This page allows a limit of 200 controls, and that limit has been exceeded.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 23 März 2010 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage zu o.g. Fehlermeldung. Was versteht Sharepoint in diesem Zusammenhang unter "Control"? Ich habe nur ein Dropdown-Control  und 3 Dataview-Weparts auf einer Seite, diese allerdings greifen auf ein ziemlich verästeltes Geflecht aus verknüpften Datenquellen mit recht vielen einzelnen XML-Quellen zu. (Mal als Hausnummer: 36 einzelne XML, 6 Listen, 12 verknüpfte, in denen die 36 verteilt drin liegen (teilweise verschachtelt). Ist eine einzelne Datenquelle hier ein Control,  bzw. wird als solche verstanden? Zusätzlich habe ich in meinen drei Webparts reichlich Templates und Untertemplates, aber insgesamt auch nicht mehr als ca. 20-30. Ein Template als Control? Wo kann sich hier etwas zu den "200 controls" aufpotenzieren?

Wenn ich das Webpart mit den komplexesten "aggregate datasources" rausnehme, verschwindet die Fehlermeldung.

Ich frage deshalb, weil ich keinen eigenen Zugriff auf die web.config habe und erstmal eingrenzen möchte, ob das Problem überhaupt mit der Erhöhung des entsprechenden Wertes zu beseitigen ist.

Ideen?

Danke!

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2010 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Zahl bezieht sich auf serverseitige Steuerelemente im Sinne von ASP.NET. Dazu gehören alle Controls mit runat="server", Datenquellen, Webparts als solche usw. XSL-Templates gehören nicht dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 23 März 2010 12:17

Danke Andi,

für die Bestätigung meiner Vermutung. Ich schau mal, welche Datenquellen ich reduziert bekomme oder ob ich den Kunden-Admin dazu bekomme, den Wert in der web.config zu erhöhen ;-)

Grüße,

jasgo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2010 12:36

Ich würde versuchen, die Anzahl der Controls zu reduzieren. Das Limit hat ja einen Sinn.

Und außerdem: reagiert denn eine Seite mit derart vielen Datenquellen überhaupt noch in halbwegs annehmbarer Zeit? Da mußt Du Dich ja ganz schön mit XSL ausgetobt haben ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 23 März 2010 12:55

Du müßtest mich bis zu dir toben hören ;-)

Ich habe den Fehler gemacht, eine große aggregierte Datenquelle anzulegen und auf diese mit unterschiedlichen Webparts zuzugreifen. Eine lange Liste von RSS-Feeds, die auf Userprofil-Basis gefiltert werden soll. Klappt prima ;-) - ich kann aber pro Webpart auch einzelne, kleinere (aggregierte) Datenquellen konstruieren, ist halt dann nur in der Pflege künftig etwas redundanter (habe ich gerade schon gemacht). Alles zusammen in ein großes Webpart ist mir auch wieder zu komplex, da man ja womöglich einzelne Module auch mal verschieben oder auslagern möchte. Blöd ist, daß man alle Datenquellen in einem Webpart vorab definieren muß und sie nicht erst ranziehen kann, wenn man weiß, was man braucht (also weiter unten im Stylesheet).

Es reagiert noch in recht annehmbarer Zeit, darüber wundere ich mich selbst, allerdings ziehe ich auch nicht die Daten aller Quellen ran, sondern filtere schon recht weit oben die relevanten Daten aus dem Baum heraus.

Grüße,

jasgo