SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Grundlegende Fragen.. Client-/Serveranwendungen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
j0sh erstellt 23 März 2010 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich hab mich jetzt etwas schlau gemacht über das Coden mit und um SharePoint, denoch wollte ich mal ein paar Sachen bestätigt haben um sicher zu gehen das richtig verstanden zu haben ;)

Also eigene WebParts lassen sich mit VisualStudio programmieren die auch Serverseitig irgednwelchen Code verarbeiten.

Aber kann ich auch Clientanwendungen schreiben die SharePoint daten schicken? Bei SharePoint 2010 find ich haufen Themen über dies aber für 2007 hab ich bisher noch nichts entdeckt :(

Kann mir da jemand einen Link oder Suchtags für Google geben? Soll näm. genau soetwas entwickeln *g*

Grüße

j0sh

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2010 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="j0sh"]Also eigene WebParts lassen sich mit VisualStudio programmieren die auch Serverseitig irgednwelchen Code verarbeiten.[/quote]

Richtig.

[quote user="j0sh"]Aber kann ich auch Clientanwendungen schreiben die SharePoint daten schicken?[/quote]

Ja, das geht auch. Bei SharePoint 2007 geht es aber nur über die SharePoint Webservices und das ist etwas unkomfortabel. Bei SharePoint 2010 gibt es die Client API, die diese Zugriffe in ein leicht zu handhabendes Objektmodell kapselt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
j0sh Als Antwort am 23 März 2010 10:41

Dank dir für die schnelle Antwort, mit der Info kann ich mich jetzt an die Arbeit machen :)