SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff verweigert (403) nach Installaton

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
MichaMicha erstellt 18 März 2010 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

hier wahrscheinlich ein Anfängerfehler, der mich schon den ganzen Vormittag gekostet hat:

Installation von Microsoft Search Server Express 2008 (quasi Sharepoint Services) auf W2k3, "Standard"-Instalaltion, frische IIS-INstallation.

Zuerst erfolgreich, konfiguriert, lief.

Dann dacht ich, blöd, läuft ja unter meiner persönlichen, administrativen AD-Kennung.

Einen Nutzer eingerichtet, der auf den zu crawlenden Shares lesen darf, lokales Admingruppenmitglied ist  und auf dem und diesen als Standardnutzer eingerichtet.

Problem:

Ich konnte mich nicht mehr an der Administrationsseite anmelden.

Deinstallation, Neuinstallation:

Problem 2: Kann mich jetzt gar nicht mehr an der Zentraladministration anmelden. Die Defaultpage läuft jetzt, aber da ist nichts zum Suchen, denn Crawls sind nicht konfiguriert!

Frage: Unter welchem Account installiert man tunlichst den Server? Wie erhalte ich wieder Zugriff?

Danke für Tips an einen Anfänger.

MichaMicha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2010 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man nicht in ein paar Sätzen erklären. Eine wirklich gute Installation braucht ordentlich Planung und Know-How.

In die Zentraladministration solltest Du aber mit dem Account kommen, unter dem Du installiert hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MichaMicha Als Antwort am 18 März 2010 15:23

Danke für die Antwort. Aber genau das geht ja nicht mehr.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2010 15:24

Läuft denn die Website im IIS? Läuft der SharePoint-Admin-Dienst?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MichaMicha Als Antwort am 18 März 2010 15:31

Derzeit habe ich alles deinstalliert, IIS neu installiert und installiere gerade SSX neu.

Die "Suchseite" lief immer, verweigerte aber jede Suche.

Die "Administrationsseite verweigerte immer alle Zugriffe.

Daraus schließe ich, dass der IIS und die Webseite lief. Mal sehen. Ich werde wieder posten, was rausgekommen ist. Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

MichaMicha

Ohne Rang
5 Beiträge
MichaMicha Als Antwort am 18 März 2010 16:35

So, nach Deinstallation des Anwendungsservers, SQL Servers und Searchsservers und Neuinstallation geht es jetzt wieder.

Einen passenden Account außer meinem eigenen, bei dem sich das Password ändert, werde ich noch finden.

Wenn doch noch jemand einen Tipp hat, welche Accounts sinnvollerweise zum Zuge kommen und diese in der Domäne und auf dem Suchserver lokal zu berechtigen sind, bin ich dafür dankbar.

Schönen Gruß, MichaMicha

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 März 2010 16:41

Bei MS Produkten kann man auch sehr gut im TechNet unter Plannung und Bereitstellung alles nachlesen.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc298315.aspx#PlanTeam

Ohne Rang
5 Beiträge
MichaMicha Als Antwort am 18 März 2010 17:14

Vielen Dank für den Hinweis.