SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zum Designer - Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
cladu erstellt 18 März 2010 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem moss und möchte einen einkaufsprozess im sharepoint abbilden. dazu habe ich im desinger einen workflow erstellen wollen, der leider nicht so will wie ich gerne möchte...

wenn ein besteller etwas bestellt, möchte ich, dass der abteilungsleiter diese Bestellung als Aufgabe erhält. Genehmigt er sie, wird sie automatisch zum mitarbetier, der die bestellung durchführt geschickt. wird die bestellung nicht genehmigt, geht sie zum besteller zurück.

habe zwecks testen testuser angelegt.
1. problem: es wird kein mail zum abteilungsletier geschickt, sondern gleich automatisch eine "genehmigt-mail" an den mitarbieter der bestellt

wo liegt der fehler?
über hilfe/tipps wäre ich dankbar.

lg cladu

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2010 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="cladu"]1. problem: es wird kein mail zum abteilungsletier geschickt, sondern gleich automatisch eine "genehmigt-mail" an den mitarbieter der bestellt [/quote]

Das kann Dir nur derjenige, der den Workflow kennt oder ein Hellseher sagen. Wir kennen jedenfalls den Workflow nicht, aber dort wird wohl etwas schieflaufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
cladu Als Antwort am 18 März 2010 12:35

der workflow ist folgender:

die mitarbeiter sind entsprechend ihrer abteilung in gruppen eingeteilt, dazu gibt es je einen abteilungsleiter.  
bestellt der mitarbeiter xy zum beispiel einen neuen pc, geht die bestellung als "aufgabe" zu seinem abteilungsleiter. genehmigt der AL die pc-bestellung geht sie an den einkäufer für pcs. genehmigt der AL die bestellung nicht, geht sie zum ursprünglichen besteller zurück.

hoffe ich hab den workflow gut erklärt, damit du mir als hellseher helfen kannst ;-)

mich würde interessieren wie ich das am besten im designer erstellen kann => ansonsten schick ich screenshots von meinen (fehlerhaften) workflow-schritten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2010 13:01

Das hatte sich vorher so gelesen, daß Du den Workflow schon fertig hast, aber irgendwo ein Fehler steckt.

Ich nehme mal an, Du hast schon eine Lösung, wie Du zu einem Benutzer den Abteilungsleiter und zu einem bestellten Teil den Einkäufer ermitteln kannst. Grundsätzlich ist es so, wenn jemandem per Workflow eine Aufgabe zugewiesen wird, dann bleibt der Workflow so lange stehen, bis die Aufgabe erledigt ist - erst dann läuft er weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
cladu Als Antwort am 19 März 2010 12:14

mein workflow:

Bedingung: wenn titelfeld enthält buch und titelfeld enthält Bestellung
Aktion: aufgabe(genehmigung) dem AL zuordnen

Bedingung: Andernfalls wenn Genehmigungsstatus entspricht genehmigt
Aktion: aufgabe(bestellen) dem Einkäufer zuordnen

Bedingugn: Andernfalls wenn Genehmigungsstatus gleich abgelehnt
Aktion: aufgabe(mitabeiter zuweisen) an Erstellt von zuordnen

er sendet keine aufgabe dem AL zwecks genehmigugn oder ablehnung.
wo kann mir der fehler sein?

danke für die hife!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2010 13:04

Hast Du das alles in einem einzigen Workflowschritt? Sorry, aber die dahinterstehende Logik erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
cladu Als Antwort am 19 März 2010 13:11

wie würdest du das umsetzen?

mir ist schon klar, dass du mir keine lösung "vorbeten" kannst, aber ein wink in die richtige richtung wär toll

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 22 März 2010 15:55

Ich verstehe deine erste Bedingung nicht. An was für einer Liste hängt denn dein Workflow, wodurch wird der Workflow ausgelöst und wozu dient die erste Bedingung?

Spontan würde ich sagen, sobald eine neue Bestellung als Listenelement einer Liste "Bestellungen" erstellt wurde, wird der Workflow gestartet und (ohne zusätzliche Bedingung) eine Aufgabe an den AL geschickt (woher kennt der Workflow den AL?). Die Unterscheidung genehmigt/abgelehnt würde ich auf jeden Fall erst im nächsten Schritt vornehmen (bzw. in den nächsten Schritten, je nachdem, was noch alles im Workflow geschehen muss).

Nach meiner Erfahrung sollten nur wenige Aktionen in einem Workflowschritt behandelt werden, das erleichtert das spätere Anpassen, wenn es doch komplexer wird...

Ohne Rang
6 Beiträge
cladu Als Antwort am 26 März 2010 14:27

mein workflow funktioniert...

vielen dank, das war ein wink!!!!

lg