SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

FEHLER bei Workflow mit zwei Einträgen in Spalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
einsteiger erstellt 17 März 2010 00:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in eine Liste habe ich eine Spalte mit Auswahlmenü (Kontrollkästchen mit Mehrfachauswahl) eingefügt, die mit einem Workflow ausgelesen wird (Bedingung: Wenn "Feld" enthält "Name") und daraufhin dann dem entsprechenden Eintrag die Berechtigungen (Lesen, Teilnehmen) setzt (mithilfe von http://www.codeplex.com/SPDActivities).

Leider bekomm ich bei jedem hochladen einer Datei, bei der ich eine Mehrfachauswahl treffe die Meldung " FEHLER   Die Datei Test3/Testdokument6.txt wurde am 17 Mrz 2010 00:26:26 +0100 von SERVER2008\test-user1 bearbeitet. Führen Sie die Problembehandlung mit Windows SharePoint Services aus. "

Die Datei wurde hochgeladen allerdings ohne die getroffene Auswahl aus der Spalte.

Wenn ich bei der Datei auf "Eigenschaften bearbeiten" gehe, kann ich ohne Probleme eine Mehfachauswahl treffen und der Workflow arbeitet ordnungsgemäß. Das Problem tritt nur beim erstellen einer neuen Datei auf.

Hat jemand eine Idee, worin das Problem liegen könnte?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2010 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versuche mal in den Workflow als allererste Aktion "Für Dauer anhalten" und lasse den Workflow damit eine Minute schlafen. Dasselbe gilt, wenn außer dem Setzen der Berechtigungen noch andere Felder im Element geändert werden (dann braucht es eine Pause dazwischen). Hintergrund ist das transaktionelle Verhalten der Workflows, d.h. alle aufeinander folgenden Aktionen werden in einem Batch ausgeführt. Setzen der Berechtigungen läuft aber mit erweiterten Rechten und das beißt sich dann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
einsteiger Als Antwort am 29 März 2010 21:26

Servus,

vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Anhalten ist eher schlecht, weil dann in der Zeit, wo der Workflow angehalten wird, alle, die Mitgliedsberechtigung haben, das Dokument lesen/ändern können. Ich möchte die Berechtigungen ja vor dem Ablegen setzen, damit nur die Berechtigten diese lesen/ändern können.

Ich muss aber allen generelle Mitgliedsberechtigung geben, da sie sonst keine Dokumente hochladen können.

Wenn ich die Eigenschaften eines schon abgelegten Dokuments ändere, funktioniert der Workflow einwandfrei.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, das der Workflow erst dann startet, wenn das Dokument wirklich komplett mit gesetzten Eigenschaften abgelegt ist?

Ach noch was komisches: Ich habe eine Pause ("Für Dauer anhalten") von 1 Minute eingegeben allerdings dauert diese in Wirklichkeit immer mindestens 3 Minuten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Peter