SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow immer mit Systemuser ausführen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
einsteiger erstellt 16 März 2010 21:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Workflow geschrieben, der die Rechte eines neu hochgeladenen Dokuments automatisch anpasst (mit http://www.codeplex.com/SPDActivities).

Leider funktioniert der Workflow nur, wenn ich mich mit dem Systemkonto angemeldet habe. Sobald ich mich mit einem User anmelde, können nur noch die Rechte des entsprechenden Users geändert werden. Es können keine Lese-/Schreiberechte an andere User gegeben werden.

Ich vermute, dass der Workflow mit dem User der gerade angemeldet ist ausgeführt wird?!

Gibt es eine Möglichkeit den Workflow so einzustellen, dass er immer mit dem Systemkonto-User oder einem anderen Admin-User ausgeführt wird?

Danke für Hilfe.

Gruß

Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 17 März 2010 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Peter, einen Workflow kannst Du meines wissens nicht mit einem anderen Benutzer starten.

Die SPDActivities verwenden aber auch SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges (=Ausführen als Systemkonto), so dass das nicht notwendig sein sollte.

Wenn Du selbst einen Workflow programmierst kannst Du das natürlich auch so machen. Du musst nur aufpassen, dass du dir neue Objekte innerhalb von SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges anlegst, die dann höhere Rechte haben.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2010 09:06

Ich würde dringend empfehlen die aktuellen ServicePacks einzuspielen. Normalerweise ist es nämlich so, daß der Systemuser eben keine Workflows triggered - das klappt nur mit "normalen" Usern. Und wie Benjamin schon sagte, die erwähnten Activities laufen eh unter dem Systemuser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 23 März 2010 09:21

Also, da habe ich doch auch noch einmal ein Frage zu :)

Wie ist das nun - unter welchem Account werden die einzelnen Aktivitäten eines Workflows ausgeführt:

• unter dem Account, der den Workflow gestartet hat
  • unter dem System-Account
  • unter dem Account, der den aktuellen Workflow-Schritt bearbeitet (der kann sich rechte-mäßig von dem Initiator ja unterscheiden)

Konkrete hatte ich folgendes Prob: ich habe eine Dok-Lib, die mit Veröffentlichungen arbeitet. Ein Mitarbeiter A soll dort neue Inhalte erstellen, hat aber nicht das Recht um diese auch zu veröffentlichen. Nun soll Mitarbeiter B die Inhalte "freigeben" wodurch die Inhalte dann auch veröffentlicht werden.

Das ganze funktionierte nicht, denn offenbar wurde das Freigeben unter dem Account des Initiators versucht - das ganze funzte erst, also ich Mitarbeiter A auch Veröffentlichungsrechte gegeben habe. Das war aber ja eigentlich nicht die Idee, denn ich wollte vermeiden, dass Mitarbeiter A Inhalte ohne Genehmigung veröffentlichen kann.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2010 09:53

Die Standardaktionen werden immer unter dem Account ausgeführt, der den Workflow gestartet hat - auch implizit durch z.B. Ändern eines Elements.

Bei selbstprogrammierten oder im Netz gefundenen Workflowaktionen kann das so geändert werden, daß die Aktion mit erhöhten Rechten des Application Pool ausgeführt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 23 März 2010 09:59

Das ist ja doof - also für mein Szenario.

Das ich das mit einem Custom-Workflows ändern kann ist klar - aber dafür will ich ja keinen eigenen Workflow schreiben.

Henning Eiben
busitec.de