SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzer werden nicht gefunden - Berechtigungen Domänen Benutzer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Gerrit_Bochum erstellt 15 März 2010 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

das zuweisen eines beliebigen Domänen Kontos als Websitesammlungsadministrator über die Anwendungsverwaltung funktioniert. Der Sharepoint Server befindet sich in der Domäne.

möchte ich über die Webseitberechtigungen neue Benutzer aus der Domäne als Teilnehmer hizufügen werden diese nicht erkannt.

"Es wurde keine exakte Übereinstimmung gefunden."

was mache ich falsch ?

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 15 März 2010 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Gerrit,

wenn du in das Eingabefeld den Nachnamen der betreffenden Person einträgst und auf das Symbol mit dem Häkchen klickst, sollte der Name rot unterstrichen dargestellt werden. Nun klickst du einmal auf den Namen und solltest eine Auswahl an gültigen Treffern erhalten.

Falls dies nicht funktioniert, solltest Du in der SharePoint Zentraladministration überprüfen, ob und ggf. wann ein Import der Userprofile vom AD nach SharePoint stattgefunden hat. Es gibt vollständige und inkrementelle Imports, die sich jeweils zeitgesteuert starten lassen.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
5 Beiträge
Gerrit_Bochum Als Antwort am 15 März 2010 12:46

Danke für den Tip. das mit dem rot markierten Namen war es nicht.

ich finde die Option zum Importieren der Profile in der Zentraladministration nicht.

hier ist es auch beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/827754/de

ich finde den Profilimport nur im zusammenhang mit MOSS nicht aber WSS 3.0 was aich benutze

Ohne Rang
5 Beiträge
Gerrit_Bochum Als Antwort am 17 März 2010 10:49

Ich habe eine neue Webanwendung + Websitesammlungsliste erstellt. Auf dieser funktioniert das hinzufügen von AD-Benutzern.

hat jemand eine Idee warum es bei der oben genannten nicht funktioniert ?

Grüße

Gerrit

Ohne Rang
3 Beiträge
ydb.slim Als Antwort am 4 Juni 2010 18:28

Ich habe genau das selbe Problem und komme nicht wirklich weiter.

Die bereits administrierten Domainuser werden sauber aufgelöst, neue Domainuser werden nicht erkannt und können nicht hinzugefügt werden.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...  Vielen lieben Dank voarb.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 7 Juni 2010 08:16

Einen Profilimport gibt es bei WSS3.0 nicht. Das funktioniert nur im MOSS Shared Service Provider.

Wenn sich der Server in der Domäne befindet und es nur eine Domäne gibt sollte es eigentlich kein Problem geben. Wie versuchst du denn Berechtigungen zuzuweisen? Über den Anmeldenamen (der ist immer eindeutig), über klicken auf das "Buch" um eine schönere Übersicht der Personensuchergebnisse zu bekommen oder über den "Haken" um einen Namen aufzulösen?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Juni 2010 09:30

Benutzerprofile gibt es im WSS nicht, das ist ein MOSS-Feature. Für die Berechtigung von Benutzer sind aber die Profil-Informationen nicht notwendig.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 7 Juni 2010 21:10

Hallo,

können User über STSADM.exe mit adduser hinzugefügt werden?

Wurde die Web.config modifiziert oder mit peoplepicker "experimentiert"?

Gruß

Ohne Rang
3 Beiträge
ydb.slim Als Antwort am 8 Juni 2010 19:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für Infos.

Habe das "Problem" identifiziert; Im ApplicationPool des Webservers wurde zu Testzwecken ein lokaler Admin eingetragen. Nach Änderung auf einen Domainuser werden die User im AD wieder einwandfrei gefunden.

Doofer Fehler! Aber dennoch viele lieben Dank für eure Unterstützung!