SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bearbeiten von Standard Inhaltstypen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis erstellt 10 März 2010 22:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage zum Bearbeiten von Standard Inhaltstypen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Ist das so gedacht?

Ich habe zum Beispiel testweise den Inhaltstyp "Dokument" um eine Spalte erweitert. Bei der Speicherungen werden Fehlermeldungen angezeigt, es scheint aber zu funktionieren. Wenn man diese Inhaltstypen nicht ändern darf / soll, warum geht das dann überhaupt?

Der Versuch den Inhaltstyp "Element" abzuändern ist in dem Sinne fehlgeschagen, dass die Vererbung nicht richtig funktioniert hat.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 11 März 2010 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für Inhaltstypen gibt es einen Vererbungs-Mechanismus. Anstatt die System-Standards zu verändern, erstellst du einfach einen neuen Inhaltstyp, und wählst als Elternelement z.B. Dokument aus. Anschließend nimmst du die gewünschten Änderungen an deinem angepassten Inhaltstyp vor, nicht aber am Elternelement.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 12 März 2010 11:04

Hallo, danke für die Antwort.

mein Problem ist, dass ich allen Elementen die Angabe zur Abteilung automatisch verpassen möchte. Meine Idee war, dem Inhaltstyp "Element" einfach die entsprechende Spalte zu verpassen. ´Wenig Aufwand und effektiv. Ich sehe jetzt keine Möglichkeit das zu erreichen, es sei denn, ich fange an ALLEN Inhaltstypen diese Spalte zu schenken. Was für ein Aufwand... man hat ja nicht nur eine Sitecollection.

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 16 März 2010 09:33

Was sind denn mögliche Konsequenzen, wenn man die Standard-Typen verändert? Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Upgrade auf SP 2010 Probleme machen könnte. Gibt es weitere?

Gruß